Frankfurt/Main, 19. Oktober 2023 – Die Hauptjury des Effie Germany 2023 würdigt in diesem Jahr elf herausragende Kampagnen und Kommunikationslösungen mit silbernen Effie-Trophäen. Diese nachweislich erfolgreichen Kommunikationsmaßnahmen setzten sich in zehn verschiedenen Kategorien durch.
Die Agentur HeimatTBWA sicherte sich gleich zwei silberne Trophäen: Zum einen für die Einführung der vegetarischen Bifi “Gib Veggie eine Chance” für LSI Netherlands sowie für den “Buchstabenklau” für Hornbach Baumarkt in der Kategorie Social Media.
Haribo gewinnt einen silbernen Effie für “Haribo Goldbären” in der Kategorie Brand Experience & Partnerships.
CarlNann und Mediaplus Germany sind ebenfalls Silber-Gewinner mit dem Kunden Rügenwalder Mühle und der Markenkampagne “Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt”.
David+Martin wird mit Silber für das Comeback “Das neue Guhl – Echt vertraut.” und TRACK sowie McDonald’s Deutschland für “MyMcDonald’s – mein eigener Mecces in der Hosentasche.” in der Kategorie CRM / Loyalty Program gewürdigt.
Im Bereich Healthcare Marketing erhalten Accenture Song und die Krankenkasse BARMER Silber für “Der Song, der stark macht”. thjnk Berlin und IKEA sind Silber-Gewinner mit dem Highlight für “Inspiriert durchs Leben.” ebenso wie die Influencer Marketing Kampagne von GGH Mullenlowe und Unilever für Knorr “Gönn dir Gemüse – Wie aus Knorr Rezepten unvergessliche Ohrwürmer wurden”.
In der Kategorie Social Responsibility gibt es zwei Mal Silber: zum einen für die Organspende-Initiative “#OPTINK” von McCann Erickson und McCann Paris für Junge Helden und außerdem “#22WochenWarten” von Weber Shandwick Deutschland für die Deutsche Depressionsliga.
Die Höhepunkte des Effie Germany sind der Effie Kongress und die Gala am 15. November 2023 in Leipzig. Beim Effie Kongress werden die Gold-Gewinner ihre preisgekrönten Kampagnen vorstellen und um den Grand Effie 2023 pitchen. In der Paneldiskussion „Don’t be effective by accident” diskutieren Dr. Martina Vollmer (IPSOS), Peter Hoffmann (Google), Will Rolls (Meta), Janett Zschunke (EssenceMediacom), Katrin Menne (Commerzbank) mit der Effie-Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar über Erfolgsmessung im Marketing. Prof. Dr. Maja Göpel hält eine Keynote zum Thema „Kompass, Kommunikation & Courage: Wer wollen wir gewesen sein?“ und Dr. Christina Wessels (Mintel) zum Thema „Grün, grüner, Generation Z?“. Bei der feierlichen Effie Gala am Abend werden die diesjährigen Gewinner ausgezeichnet und möglicherweise der Grand Effie 2023 vergeben.
Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.
Pressemappe inkl. Gewinnerliste und Bildmaterial: https://tinyurl.com/49mnwyr5
Weitere Informationen & Tickets: www.gwa.de/effie