Home $ Agenturmeldung $ 100 Jahre Aral: Ogilvy und Aral feiern Jubiläum mit Neuauflage des ikonischen Werbespots „Läufer“
100 Jahre Aral: Ogilvy und Aral feiern Jubiläum mit Neuauflage des ikonischen Werbespots „Läufer“

Frankfurt, 20. März 2024 – Zum einhundertsten Geburtstag von Aral starten Ogilvy und die Markenikone die Jubiläumskampagne „100 Jahre Aral“. Herz der Kampagne ist die Neuauflage des ikonischen Werbespots „Läufer“ mit einem Cover des Songklassikers „I‘m Walkin‘“ von Fats Domino. Mit einem Blick in die Vergangenheit, vor allem aber auch nach vorn, soll die Kampagne die Relevanz von Aral für die Menschen in Deutschland hervorheben. Die Botschaft: Aral ist mehr als eine Tankstelle – sie macht Mobilität seit hundert Jahren einfach und erleichtert Kund:innen mit ihrem One-Stop-Shopping-Erlebnis den Alltag.

Kampagne setzt auf Nostalgie
Ogilvy und Aral holen den Werbespot „Läufer“ aus dem Jahr 1992 in einer deutlich moderneren Version zurück auf die Screens. In dem Klassiker läuft ein einzelner Mann, dessen Auto liegen geblieben ist, mit seinem Aral-Kanister in der Hand kilometerlang Landstraßen entlang – nur, um am Ende den Kraftstoff der Konkurrenz zu verschmähen und weiterzugehen. Der aktuelle Spot zeigt hingegen eine Vielzahl von Menschen, die für die unterschiedlichsten Anliegen eine Extrameile für Aral gehen – sei es frischer Kaffee, ein Einkauf im REWE To Go Shop oder zum Laden des E-Autos mit Aral Pulse. „In den letzten hundert Jahren haben wir uns von einem Kraftstoffanbieter zu einem Mobilitätsanbieter entwickelt. Wir bieten unseren Kund:innen inzwischen weit mehr: ultraschnelle Ladesäulen, moderne REWE To Go Shops und digitale Services. Das greift unser Spot auf, indem wir Vergangenheit und Gegenwart emotional im Hier und Jetzt verbinden“, sagt Marc Bertelsbeck, Brand & Communication Manager Germany bei Aral.

Nostalgie und Emotionen wecken auch die Werbegesichter des Spots. Mit dabei sind neben den aktuellen Aral-Gesichtern Hilde und Kalle auch Charaktere aus vergangenen Spots. So treffen die Zuschauer:innen die „Headbanger“ wieder, die ihr E-Auto laden. Und wer sehr versiert in der Werbegeschichte von Aral ist, entdeckt auch noch ein altes Fahrschulauto – einen Golf II, der zur Feier des einhundertsten Geburtstages auch an der Tankstelle zu finden ist. „Die Neuauflage des Werbeklassikers spielt mit verschiedenen Elementen vergangener Spots und holt diese in die moderne Aral-Station. So zeigen wir kreativ den Wandel von Aral über die Jahre hinweg zu einem Wohlfühlort für alle und holen die verschiedenen Zielgruppen passgenau ab“, erklärt Sebastian Hainbach, Client Service Director bei Ogilvy.

Multichannel-Kampagne läuft noch bis Ende des Jahres
Der Spot wird ab Kampagnen-Start am 19. März 2024 im linearen TV, Connected TV, online, auf Social Media sowie am Point-of-Sale zu sehen sein. Vor Ort in allen Aral-Stationen in Deutschland erwartet die Aral-Kund:innen darüber hinaus ab dem 8. April eine 100-Jahre-Promotion-Aktion mit mehr als 100.000 Gewinnen. Online und auf Social Media werden außerdem weitere Kurzspots zu einzelnen Aral-Marken – beispielsweise REWE To Go – ausgespielt. Zahlreiche Maßnahmen auf Instagram und Facebook begleiten die Kampagne.

Die Zielgruppe ist ebenso breit wie die Angebote von Aral. Die Jubiläumskampagne richtet sich an Auto- und E-Autofahrer:innen sowie mit dem Non-Fuel-Business an alle Verbraucher:innen in Deutschland – auch jene ohne Fahrzeug.

Vimeo-Link: https://vimeo.com/925092082?share=copy


Die Macher:innen

Aral
Philipp Traeder, Head of Marketing
Anabela Silva, BP Communications & Campaigns Manager Europe
Marc Bertelsbeck, Brand & Communication Manager Germany
Nicole von Weers, Brand & Communication Lead
Hannah Wemhöner, Projektmanagement

Ogilvy
Strategie: Leonie Schüssler; Kreation: Benjamin Bosch, Julia Dettki, Julia Frolov, Holger Gaubatz, Lars Huvart, Tim Nockemann, Ute Sonntag, Anna Teske, Andreas Walter; Beratung: Sebastian Hainbach, Esther Skowronek; Produktion: Tanja Frohwerk, Nathalie Hergenhahn, Simone Kliesch

Produktion: Markenfilm Crossing

Regie: Mario Feil

Foto: Sven Görlich

Musik
Production: MOKOH Music (Stephan Moritz, Jens Schneider, Jules Kalmbacher); Supervision: henanX (Henan Wensink)

Corporate Design: GSVI™ Gregor & Strozik Visual Identity

POS-Produktion: Wegener & Partner / PSS Marketing

Social Media: Ray Sono

Media: Mindshare

Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
Telefon: 069 9622 500 23 | [email protected] | LinkedIn: Ogilvy Germany

    Unsere Sponsoren und Partner