Home $ Allgemein $ Neues GWA Young Board: Was der Nachwuchs vorhat
Neues GWA Young Board: Was der Nachwuchs vorhat

Neues GWA Young Board: Was der Nachwuchs vorhat

Der GWA-Vorstand initiierte im Jahr 2021 erstmals das GWA Young Board. Ein Beirat junger Talente aus dem Kreis seiner Mitgliedsagenturen, der die Perspektiven des Branchennachwuchses vertreten und ihn auf höchster Ebene eine Stimme verleihen soll. Mit Erfolg. Nach der Gründung 2021 geht das Young Board nun mit fünf neuen Talenten unter 30 in die zweite Amtszeit. 

Ins neue Young Board geschafft haben es Ophelia Dartey (DDB Germany), Magdalena Horejs (Scholz & Friends), Jonas Kratz (ressourcenmangel), Geena Schindler (palmerhargreaves) und Maylin Vural (segmenta). Aissu Diallo (BUTTER.) bleibt dem Young Board in zweiter Amtszeit erhalten und übernimmt die Sprecherrolle in Richtung GWA-Vorstand. 

Hochmotiviert in die nächsten zwei Jahre

Wie können wir der jungen Generation weiterhin eine wahrnehmbare Stimme verleihen und wie können wir noch mehr Branchentalente einbeziehen? Wie schaffen wir es, Themen, die bereits auf GWA-Ebene stattfinden, noch besser in die Agenturen reinzutragen? Und auf welche konkreten Erfolge wollen wir nach zwei Jahren Amtszeit zurückblicken? Die ersten Diskussionen beim zweitägigen Kick-off Mitte April in Düsseldorf machten deutlich, mit welch großen Ambitionen das frisch gewählte GWA Young Board in seine zweijährige Amtszeit geht. „Mir war schon im Kick-off klar, wie motiviert alle sind und wie gut das Team harmoniert. Ich freue mich sehr auf die Impulse und die gemeinsame Zeit“, sagt Aissu.

Starke Stimme für die junge Generation 

Als Sprachrohr der jungen Generation in Richtung GWA-Vorstand unterstützt das Young Board Nachwuchsformate des Branchenverbandes und verfolgt selbst definierte Ziele in den Bereichen Diversity, New Work und Nachhaltigkeit. „Die neue Aufstellung des Beirats zeigt, dass das Young Board keine Eintagsfliege sondern ein funktionierendes Konzept ist. Ich freue mich zusammen mit den anderen Neuen an der Weiterentwicklung unserer Branche mitzuwirken”, sagt Maylin.

First things first: Ein Blick zurück 

Das neue Young Board setzt dabei auf den Erfolgen aus der ersten Legislaturperiode auf. Dazu gehören der Launch von SQUAD, einer Community für Wissensaustausch und Networking junger Agenturmitarbeiter*innen, Fokusgruppen zum Thema Diversity, ein Hackathon zum Thema Nachhaltigkeit im Marketing sowie zahlreiche Speaking Gigs bei Branchenveranstaltungen. Zu Beginn des Kick-offs gab es daher von Aissu und GWA-Vorstandsmitglied Phillip Böndel (BUTTER.) einen kleinen Rückblick auf die erste Amtszeit des Young Boards. 

Nachwuchs einbeziehen und Talente gewinnen 

„Zusammen mit dem Board möchte ich nicht nur potenzielle Nachwuchskräfte für die Kreativbranche begeistern, sondern Branchentalenten auch mehr Schnittstellen für einen inhaltlichen und inspirierenden Austausch bieten“, sagt auch Jonas. Ein zentrales Ziel des neuen Boards: die enge Zusammenarbeit mit der SQUAD-Community. „Mit dieser Kollaboration stellen wir sicher, dass sich der Branchennachwuchs vernetzen kann und seine Anliegen gehört und ernst genommen werden“, sagt Aissu.

Ambitioniertes Team, ambitionierte Ziele 

Auch die Zusammenarbeit zwischen GWA und den Mitgliedsagenturen will das Young Board in den kommenden zwei Jahren stärken: „Wir wollen evaluieren, wie Strukturen, die auf GWA-Ebene bereits funktionieren, auch auf Agenturen übertragen und dort umgesetzt werden können“, sagt Ophelia. Diese Strukturen will das Young Board an die Bedürfnisse der jüngeren Generation anpassen, um eine effektive Vertretung sicherzustellen.

Die Zukunft der Branche gemeinsam gestalten 

Fest steht: Auf das Young Board warten zwei aufregende Jahre. „Wir haben alle wirklich Bock, etwas anzustoßen. Dass der GWA uns diese Möglichkeit bietet, zeigt einmal mehr, dass wir in einer zukunftsfähigen Branche arbeiten“, sagt Magdalena. „Let’s go!“

Von Geena Schindler, palmerhargreaves 


Zum GWA Young Board gehören für
die kommenden zwei Jahre:

Ophelia Dartey

Art Director | DDB Germany

Die gebürtige Hamburgerin ist Art Direktorin bei DDB und Absolventin der Miami Ad School und hat ein Faible für Fotografie, Videografie und Tanzen. Nach ihrer Zeit bei GGH MullenLowe arbeitete sie im New Business Team von DDB. Sie vertrat Deutschland bei der Cannes Young Lions Creative Academy 2022 und war Teilnehmerin beim ADC Diversity Day und Future Females Program 2023.

Aissu Diallo

Executive Director Digital Excellence | BUTTER.

Als „Executive Director Digital Excellence“ verantwortet sie den Digitalbereich der inhabergeführten Kreativagentur BUTTER. und führt dort das abteilungsübergreifende Digitalteam. Zuvor war die Expertin für digitale Kommunikation bei Warner Music, Deloitte Digital, Elbkind Reply und DDB Düsseldorf tätig. 

Als Mitglied des GWA Young Boards vertrat Aissu bereits die letzten zwei Jahre die Interessen des Branchennachwuchses und setzte sich für Themen wie Female Empowerment, Young Leadership und Anti-Rassismus ein. Nun übernimmt sie den Vorsitz des Beirats. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich als Community Lead beim Ivy Female Collective, einem Boutique-Netzwerk für Frauen mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg und Bonn.

Magdalena Horejs

Junior Strategy Consultant | Scholz & Friends

Nach ihrem Abschluss an der Werbeakademie Wien zog die gebürtige Wienerin für ihr Bachelorstudium in Marketingkommunikation nach Berlin. Bereits seit 2021 engagiert sie sich als Junge Werberätin im Österreichischen Werberat, überzeugt vom gesellschaftlichen Einfluss der Werbung. Zahlreiche Praktika bei internationalen Netzwerkagenturen in Österreich und Deutschland prägten ihren Weg. Ihre Reise bei Scholz & Friends begann beim Strategy Weekend, gefolgt von einem Praktikum in Hamburg und Werkstudententätigkeit. Aktuell ist sie Junior Strategy Consultant bei Scholz & Friends.

Jonas Kratz

Stratege | ressourcenmangel

Nach dem Studium der Psychologie in Maastricht und einem Traineeship im Online-Marketing begann Jonas Kratz bei der Agentur ressourcenmangel. Hier startete er zunächst in der Beratung und wechselte dann in die Strategie. Besonders durch die politische und gesellschaftliche Arbeit mit dem Fokus auf digitaler Kommunikation und Content-Strategie wuchs seine Begeisterung für die Branche. 2023 wurde er vom PR-Report als einer von 30 unter 30 in der Kommunikationsbranche ausgezeichnet.

Geena Schindler

Content Strategist  | palmerhargreaves

Nach Abschluss ihres Studiums im Media and Marketing Management startete Geena Schindler im März 2020 als Trainee in der Redaktion der Kölner Kommunikationsagentur palmerhargreaves. Seit 2023 fokussiert sich die 26-Jährige als Content Strategist auf strategische Vorstandskommunikation und baute das Team für Executive Communications mit auf. Sie gehört zu den Autor*innen der ph Studienreihe CEO-LinkedIndex, entwickelt Kommunikationsstrategien für hochrangige Vorständ*innen und gibt ihr Wissen in Workshops weiter.

Maylin Vural

Unitlead Strategie | segmenta

Maylin Vural sammelte bereits während ihres Studiums des Kommunikationsmanagements sowie Wirtschaftspsychologie erste berufliche Erfahrungen im Account Management, Marketing und Executive Research. Bei Jung von Matt entwickelte sie ihre Passion für die Disziplin Strategie. Nach dem Studium startete sie bei segmenta, wo sie sich vom Junior zum Unitlead Strategie weiterentwickelt hat. Sie ist zudem als Dozentin an der Hochschule Fresenius tätig.