Home 9 Termin 9 GWA Forum Nachhaltigkeit: GWA Green Digital #7

GWA Green Digital #7

GWA Forum Nachhaltigkeit

 

Bei der nächsten Online-Veranstaltung des GWA Forums Nachhaltigkeit geht es um

“Wertetransformation der Medienlandschaft für ein nachhaltigeres Media-Ecosystem – warum dies auch für erfolgreiche Kommunikation notwendig ist”

Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für die Relevanz einer nachhaltigeren Mediaplanung zu schärfen und praxisnahe Lösungen zu diskutieren, die sowohl ökologisch als auch sozial verantwortungsbewusst sind und gleichzeitig zum Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen beitragen. Wir brauchen eine Diskussion über Veränderungen von Werten in der Medienbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung. Ein Baustein hierbei ist eine nachhaltigere Mediaplanung: Werbetreibende, Agenturen und Medien selbst stellen sich zunehmend die Frage, wie Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und ESG-Kriterien in die Mediaplanung integriert werden können. In diesem Zusammenhang wird auch über ökonomische Fragestellungen wie den positiven Auswirkungen nachhaltiger Praktiken der Mediaplanung auf die Markenwahrnehmung und das Vertrauen der Konsumenten diskutiert.

Dazu sprechen: 

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (Professorin & Studiengangsleiterin Online Marketing und Customer Centricity an der International University of Applied Sciences)

Tino Meitz (Kommunikationswissenschaftler Uni Münster und Experte für Werbewirkungsforschung)

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter leitet das IU Research Center Sustainable Media & Marketing sowie das Forschungsprojekt Sustainable Media Management (SuMM) in Zusammenarbeit mit dem Consortium on Trust in Media and Technology (University of Florida) und Praxispartnern. Ziel der Projekte ist die Entwicklung von Guidelines und Standards für eine nachhaltigere Medien- und Werbeindustrie mit einem Fokus auf den verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

Das IU Research Center Sustainable Media & Marketing setzt sich als unabhängige Institution, in Kooperation mit Praxispartnern, zum Ziel dem Konstrukt „Value Media” gerecht zu werden. Das Vorhaben kann nur im engen Austausch zwischen Forschung und Praxis funktionieren. Vor allem Manager*innen mit Weitsicht sind zentral, um das Thema weiterzubringen. Mit Ronja Böhlke, Geschäftsleiterin bei der NDR Media GmbH, haben wir genau so jemanden als Partnerin im Research Center dabei. Ronja verantwortet die Geschäftsbereiche Werbung und Marketing sowie strategische Themen wie Nachhaltigkeit. Bei dem Termin wird sie ihre Erfahrung zum Thema nachhaltige Media mit uns teilen und Herausforderungen in der Integration nachhaltiger Ziele und Werbung mit uns diskutieren.

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter

Professorin & Studiengangsleiterin Online Marketing und Customer Centricity an der International University of Applied Sciences

Termin:

29. Juli 2024 | 16:30 – 18 Uhr | online

Tino Meitz

Kommunikationswissenschaftler Uni Münster und Experte für Werbewirkungsforschung

Ronja Böhlke

Geschäftsleiterin bei der NDR Media GmbH

Exklusiv für GWA Mitglieder

Jetzt anmelden!

Ansprech­partnerin

Jennifer Vetter 

Projektmanagement

 

Tel.: 0173-3409149
Mail.: [email protected]