Jung von Matt NERD zündet die nächste Evolutionsstufe expandiert nach Büros in Deutschland und Asien nach Großbritannien. Ab sofort wird Jung von Matt NERD unter der Leitung von Calvin Innes, der bereits britische Agenturen aufgebaut und geführt hat, auch in London tätig sein. Vergleichbare Agenturen mit dem Fokus auf Gaming-, Nerd- und Fandom Kulturen gibt es nämlich auch in Großbritannien nicht.
Bereits zum Start von JvM NERD im Jahr 2020 war die Arbeit international. Startkunde war damals BMW mit ihrem globalen esports Sponsoring mit fünf Teams aus vier Kontinenten. Direkt im Anschluss folgten Marken wie Mercedes-Benz und die globale Partnerschaft mit Riot-Games, Snipes mit einer internationalen Space Jam Kollektion und das MINI x Pokémon Concept Car. Dazu kommen grenzenlose, weil immersive Markenerlebnisse für IWC Schaffhausen (Spatial), BMW (Fortnite), Kickz (Fortnite) und NIVEA (Roblox). Erst vor kurzem hat die Agentur für das Kosmetikunternehmen Cosnova Community-Aktivierungen in Frankreich, USA und sogar Brasilien umgesetzt. Die Haribo x Super-Mario Edition, die JvM NERD 2021 in den Handelgebracht hat Edition gibt es mittlerweile sogar in vielen Ländern Europas und sogar Asien. Der Grund für diese große Internationalität liegt in der Ziel- bzw. Stilgruppe.
Toan Nguyen, Gründer der NERD erklärt: „Nerd- und Fandom Kultur ist lustigerweise super spitz und turbo breit zugleich. Geeks und Nerds sind ein bisschen speziell, aber es gibt sie überall auf der Welt und sie mögen global die gleichen Sachen. Batman, Star Wars, Game of Thrones, Naruto und Roblox kennen keine Ländergrenzen. Aber es gibt Orte an denen es mehr Hebelwirkung und Strahlkraft gibt. London gehört dazu und deswegen gehen wir dahin!
Tatsächlich befinden sich viele EMEA-Headquarters von großen Videospielherstellern und Filmstudios nicht nur im München und bei Frankfurt, sondern vor allem auch in London. Auch die ComicCon London erfreut sich mit jährlich über 100.000 Besuchern einer großen Beliebtheit, genauso wie viele Filmpremieren.Mit einer Präsenz vor Ort möchte JvM NERD nun den Schulterschluss schlagen, denn eine Agentur mit dem Fokus auf Fandom gibt es auch in England nicht.
Calvin Innes übernimmt dabei die Rolle des General Managers und Creative Directors von JvM NERD LONDON und bringt eine beeindruckende 20-jährige Erfahrung im Marketing mit. Vor seinem Engagement bei JvM NERD LONDON leitete er erfolgreich seine eigene Kreativagentur, DA Creative Studio, und arbeitete mit weltbekannten Marken wie Sony, Cadbury’s, Barclays und Adidas zusammen, bevor er die Agentur verkaufte. Kennengelernt haben sich Innes und Nguyen über Linkedin, da Innes auch dort immer wieder über Nerd- und Fandom Kultur schrieb. 12.000 Leute folgen ihm dort. Nguyen schrieb ihn spontan an und buchte ihn für einige Projekte. Nach mehreren erfolgreichen Neugeschäften entstand die Lust zum gemeinsamen Unternehmertum.
Calvin Innes erklärt: „Ich habe in England bereits viele Agenturen gesehen, aber so etwas wie Jung von Matt NERD gibt es nicht. Die ersten Projekte auf denen ich mitwirken konnte, haben in mir ein völlig neues Level an Leidenschaft für Marketing geweckt. Marketing für Fandoms ist nicht nur die Antwort auf den aussterbenden Mainstream, sondern auch der Weg in die Zukunft. Die Geeks, die Stunden mit Videospielen und Comics verbracht haben, sind jetzt erwachsen und leiten die Welt“
Die Entscheidung für den Standort London im Stadtteil Shoreditch unterstreicht auch das Engagement von Jung von Matt NERD, ein bedeutender Akteur im britischen Markt zu werden. Gemeinsam mit dem Gründungs-Geschäftsführer von JvM LONDON, Rob Conibear, sowie den Executive Creative Directors Charlie Hurst und Marcos Gemal wird Calvin Innes eng mit den Hamburger Nerds zusammenarbeiten, um innovative und wirkungsvolle Kampagnen für lokale und internationale Kunden zu entwickeln.
Rob Conibear, Managing Director JvM LONDON unterstreicht: „Wir bauen von Anfang an eine britische Agentur, die für modernes Marketing geeignet ist. Das Team von NERD hat Markenkooperationen, gemeinschaftszentrierte Kreativität und kulturelle Relevanz gemeistert. Um in der modernen Medienlandschaft glaubwürdig zu sein, muss dies Teil unseres Kernangebots sein.“
JvM LONDON, erst vor einem Jahr gegründet, kann bereits auf eine Reihe namhafter Kunden wie Vauxhall und Wayfair zurückblicken und freut sich jetzt darauf, seine kreative Expertise und die Fandom Culture auf dem dynamischen Londoner Markt zu etablieren.
JvM NERD LONDON ist neben einem Büro in China und Vietnam (für Videospielentwicklung) die dritte Auslandsdependance der Geschäftsführer Toan Nguyen, Andre Price und Thanh Dao. Neben diesen Büros, ist JvM NERD auch an der Gaming-Organisation Eintracht Spandau mit Influencer Hand of Blood sowie dem Web3 Unternehmen Mooncourt.XYZ beteiligt, das der Spezialist für Popkultur mit dem Streetwear Retailer Kickz und der Agentur Brandneo gegründet hat.