Home $ Agenturmeldung $ Leitungswasser als Premium-Marke: The Goodwins erfinden „Rohrquell“
Leitungswasser als Premium-Marke: The Goodwins erfinden „Rohrquell“
  • Neue Kampagne für umweltfreundlichen Getränkekonsum ab 18.09.24
  • Kooperationsprojekt „Hemmungslos Trinkwasser“ von a tip: tap e.V., co2online gGmbH, dem Projekt “PuR” der TU Berlin und The Goodwins
  • Weniger Kosten, weniger Verpackungsmüll, weniger CO2-Emissionen: Kampagne bewirbt Umstieg von käuflichem Flaschenwasser auf Leitungswasser

Leitungswasser ist in Deutschland nicht nur preiswert, sondern erfüllt auch höchste Qualitätsstandards. Dank der deutschen Trinkwasserverordnung ist es ebenso sicher und oft sogar hochwertiger als käufliches Flaschenwasser – auch als vermeintliches Premium-Wasser. Pro Liter Flaschenwasser fallen zudem durchschnittlich rund 200 Gramm CO2 an, verursacht durch Transport und Verpackung. Gemessen am jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen ergibt das 3 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr – ein großes Einsparpotential im Vergleich zu ohnehin verfügbarem Leitungswasser in jedem Haushalt.

Mit dem Kooperationsprojekt „Hemmungslos Trinkwasser“ setzen sich der gemeinnützige Verein a tip: tap e.V., die gemeinnützige Beratungsplattform co2online GmbH, das Projekt „PuR“ der TU Berlin und die Berliner Kreativagentur The Goodwins jetzt für eine nachhaltigere Wassernutzung in Deutschland ein. Dazu haben The Goodwins eine Social Media-Kampagne entwickelt, deren Ziel es ist, Wasser aus dem Hahn als umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu Flaschenwasser zu etablieren.

Kern der neuen Kampagne ist die fiktive Premium-Wassermarke „Rohrquell“ mit dem Claim „Natürlich nass“ – eine liebevolle Persiflage auf deutsches Flaschenwasser. Die Kampagne spielt damit, wie absurd der Flaschenwasserkonsum und dessen Bewerbung teilweise ist und macht Lust auf Wasser aus dem Hahn.

„Die Kampagne will Konsumentinnen und Konsumenten zum Umdenken anregen. Mit dem Call-to-Action „Leitungswasser – Trinkt mehr davon!“ ruft sie deutschlandweit dazu auf, Leitungswasser zu trinken anstatt Flaschenwasser zu kaufen. So könnten alle simpel, effektiv und kostensparend ihren persönlichen CO2-Fußabdruck reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Mirko Stolz, Managing Director Creative & Founder The Goodwins.

Die Kampagne läuft auf den Social-Media-Kanälen von a tip: tap e.V. und wird von co2online gGmbH geteilt. Zwei verschiedene Kampagnenmotive fokussieren sich auf die Themen ständige Verfügbarkeit und Müllvermeidung. Wie jeder Produkt-Launch kommt auch Rohrquell mit einem Unboxing-Reel. In diesem Tutorial präsentiert eine (angeblich) bekannte Influencerin die neue „Premium-Marke“. Zusätzlich gibt es Fake-Merchandise mit „Rohrquell“-Branding.

Hier geht es zu den Creatives und zum Social Media-Clip der Kampagne.

Pressekontakt

Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Paul-Dessau-Str. 3c, 22761 Hamburg,

Fon 040/421011-12, E-Mail: [email protected] 

 

Über a tip: tap e.V.

Der gemeinnützige Verein a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) e.V. setzt sich seit über 10 Jahren für den Genuss von Leitungswasser ein. Gegründet wurde a tip: tap e.V. in Berlin, der Verein ist aber mittlerweile mit über 20 Mitarbeitenden deutschlandweit aktiv. Durch (Online-)Beratungen, verschiedene Bildungsangebote und Kommunikationsanlässe sensibilisiert er für die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit und setzt sich für die Schaffung neuer Trink-Orte im öffentlichen Raum ein.

Über co2online

co2online ist eine gemeinnützige Beratungsgesellschaft aus Berlin-Schöneberg. Seit über 20 Jahren berät sie zu wirksamen Klimaschutzmaßnahmen, die den persönlichen CO2-Fußabdruck messbar senken und führt bundesweite Kommunikationskampagnen dazu durch.

Über PuR

Im Projekt „PuR. Mit Precycling zu mehr Ressourceneffizienz. Systemische Lösungen der Verpackungsvermeidung“ werden am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin innovative, systemische Lösungen für Precycling entwickelt. Anders als beim Recycling, geht es beim Precycling darum, dass Verpackungsmüll gar nicht erst entsteht.”

Über The Goodwins

The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die über 40 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, Stihl, SMA Solar, MVV Energie, LichtBlick, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (GF Strategie), Mirko Stolz und Tim Stübane (beide GF Kreation). Maurice Pfleiderer ergänzt als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das Bernd Meyer als GF Consulting verantwortet. www.thegoodwins.de

    Unsere Sponsoren und Partner