Home $ Agenturmeldung $ Zalando wählt CROSSMEDIA als globalen strategischen Mediapartner
Zalando wählt CROSSMEDIA als globalen strategischen Mediapartner
Der globale Media Independent wird Mediapartner der führenden Online-Plattform für Mode und Lifestyle in Europa:

Düsseldorf, 04.11.2024. Nach einem durch die unabhängige Beratungsagentur R3 begleiteten Review hat Zalando die Agentur Crossmedia zu seinem globalen strategischen Mediapartner ernannt. Vor dem Hintergrund von Zalandos wachsender Präsenz im europäischen Markt konzentriert sich die Partnerschaft auf die Optimierung der globalen Mediastrategie und -planung sowie der lokalen Marktkoordination.

„Zalando gestaltet die Zukunft des Mode- und Lifestyle-E-Commerce in Europa. Die Zusammenarbeit mit erstklassigen Agenturen wie Crossmedia unterstützt uns bei der Verwirklichung unserer Vision, ein europäisches E-Commerce-Ökosystem zu werden,“ so Ivan Ponce, Director of Go-to-Market Marketing und Media bei Zalando. „Crossmedias strategischer und beratender Ansatz sowie ihre Expertise in den europäischen Märkten spielen eine Schlüsselrolle für die Umsetzung unserer Mission, der führende Retailer für hochwertiges Shopping und Inspiration in den Bereichen Mode und Lifestyle zu werden.“

Im September stellte Zalando seine neue Markenpositionierung vor, die einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zum führenden europäischen Ökosystem für Mode- und Lifestyle-E-Commerce darstellt. Die neue Ausrichtung zielt darauf ab, das Stilsicherheitsgefühl der Kunden zu stärken und ihre Bedürfnisse durch Qualität, Lifestyle und Inspiration zu erfüllen.

Zur Umsetzung dieser Vision entwickelt Zalando seinen Mediaansatz weiter, mit dem Ziel die Entwicklung der Marke voranzutreiben und die Skalierbarkeit in allen Märkten sicherzustellen. Dazu gehört auch der Ausbau des In-Housings von Media-Strategie und -planung.

Zu den Aufgaben von Crossmedia gehören die globale Markenstrategie und -innovation sowie die Entwicklung von Mediaplänen für 25 lokale Schlüsselmärkte unter Berücksichtigung der globalen Strategie-Guidelines des Unternehmens. Darüber hinaus wird Crossmedia eine beratende Funktion einnehmen, um die Umsetzung der maßgeschneiderten und flexiblen Mediastrategie sicherzustellen.

„Zalando ist ein dynamischer Player mit dem unermüdlichen Wunsch, eine Pionierstellung einzunehmen, nicht zuletzt darin, wie sie Beziehungen zu neuen und bestehenden Zielgruppen aufbauen und wie sie ihr Mediabudget strategisch einsetzen“, so Tony Williams, Managing Director von Crossmedia International. „Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft in einer so spannenden Entwicklungsphase einzugehen und Zalando in seiner ambitionierten Transformation den entscheidenden Media-Boost zu geben.“

Über Zalando 
Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle, gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B). Im B2C-Bereich bieten wir rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte, mit zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für Markenpartner und Einzelhändler. Damit unterstützen wir deren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa – sowohl auf als auch außerhalb der Zalando-Plattform. Durch unsere Ökosystem-Vision wollen wir zu einem positiven Wandel in der Mode- und Lifestyle-Branche beitragen. www.zalando.com 

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die inhabergeführte Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert. Mit insgesamt 600 Mitarbeitenden ist CROSSMEDIA mit acht Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2007 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Für ihr neues flexibles Arbeitsmodell wurde CROSSMEDIA 2022 vom Handelsblatt mit dem „Mindshift Award“ ausgezeichnet. Zum Kundenportfolio gehören u. a. Bundeswehr, DAK-Gesundheit, Etihad, Gustavo Gusto, heycar, LichtBlick, LIDL, Netflix, Suzuki, Tamaris und Tommy Hilfiger.
www.crossmedia.de | www.crossmedia.com | www.xmedia.com

Pressekontakt:
CROSSMEDIA GmbH

Rania Ladwig
Hildebrandtstraße 24A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.434
[email protected]

  • Der globale Media Independent wird Mediapartner der führenden Online-Plattform für Mode und Lifestyle in Europa: