Das Traditionsunternehmen mey hat eine beeindruckende Transformation vom etablierten Wäschehersteller zur modernen Fashionmarke vollzogen. Seit 1994 arbeitet mey mit der renommierten Kreativagentur Jung von Matt erfolgreich zusammen. Gemeinsam haben beide Unternehmen in dieser Zeit in ausgewiesenen Produktbereichen die Marktanteile von mey erheblich ausgebaut sowie zahlreiche Awards gewonnen. Erst im Juni gewann mey den German Brand Award 2024 (in der Hauptkategorie „Excellent Brands“ als Gewinner im Bereich „Fashion“ und in der Kategorie „Sustainable Brand of the Year“.)
So eine langfristige Partnerschaft ist in der heutigen schnelllebigen wie wechselhaften Marketinglandschaft ungewöhnlich. Beim Blick auf die gemeinsam entwickelten Kampagnen, fällt auf, dass mey jenseits klassisch-gelernter Fashion-Kommunikation auf starke Botschaften setzt.
Mit Motiven wie “Eierkarton”, “Möpse” und “Geschenk des Himmels” haben Kunde und Agentur Werbegeschichte geschrieben. Für die populäre Kampagne “Me, Myself & Mey” haben nicht nur berühmte Persönlichkeiten wie Sönke Wortmann, Magdalena Neuner und Esther Schweins mit Babybauch mey-Wäsche präsentiert, sondern auch Agenturgründer Jean-Remy von Matt.
Matthias Mey, Geschäftsführender Gesellschafter bei mey, betont: „Wenn eines die Zusammenarbeit und unseren Erfolg maßgeblich geprägt hat, dann war es der Mut, mit dem wir immer wieder überraschende Kampagnen entwickelt und veröffentlicht haben. In einer hart umkämpften Branche ist es entscheidend, entweder große Budgets zu haben oder bereit zu sein, Risiken einzugehen. Das geht in einer Kunde-Agentur-Beziehung nur mit gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und Innovationsfreude.“
So entstehen neben klassischer Print-, TV- und Onlinewerbung auch Produktinnovationen in der Zusammenarbeit. Wie z.B. die Nachtwäsche-Kollektion “Zzzleepwear”. Die Nachtwäsche ist mit einer integrierten Spotify-Einschlafhilfe verbunden, fördert die Entspannung und erleichtert das Einschlafen. Oder es wird aus einer Wortschöpfung ein neues Produkt: Mit dem “Blusenwunder” erfindet mey den feinsten Spacer-BH der Welt.
Jean-Remy von Matts Motto “Wer arm ist, muss mutig sein” prägt die kreative, humorvolle und provokante Zusammenarbeit der beiden Partner, die damit immer wieder für Aufmerksamkeit sorgen.
Franziska Hook, Head of JvM Beauty Collective, sagt: „Gemeinsam mit mey setzen wir immer wieder starke Akzente und positionieren das Label als selbstbewusste, kreative Marke. Die Kund:innen von mey identifizieren sich mit der Substanz und Qualität, für die mey steht. Als Leitgedanken für unsere Kampagnen verwenden wir daher die Anspruchshaltung und das Verantwortungsbewusstsein der Zielgruppe und kommunizieren auch gesellschaftlich-relevante Themen auf spielerische Art und Weise.“