Frankfurt, 7. Januar 2025 – Die deutsche Ogilvy Gruppe geht mit der Kampagne für Schwäbisch Hall in die zweite Runde. In der Always-on-Kommunikation für Deutschlands größte Bausparkasse und einen der führenden Baufinanzierer richtet die Creative Company den Fokus nun klar auf eine Zielgruppe und zeigt, was für Modernisierer:innen möglich ist. Zugeschnittene Audience-Spots nehmen Bezug auf die aktuelle Marktsituation und den Wunsch der Menschen, ihren Wohntraum zu verwirklichen, indem sie modernisieren. Die multimediale Kampagne läuft über das ganze Jahr hinweg im TV, auf Streaming-Diensten, in den sozialen Medien sowie Display Ads und kommt an verschiedenen Touchpoints im B2B-Bereich zum Einsatz.
Wohneigentum bleibt weiterhin der Traum vieler Menschen. Jedoch hat sich der gesamte Immobilienmarkt in den letzten Jahren stark verändert: Der Boom von neugebauten Immobilien wurde vom Interesse an Bestandsimmobilien nahezu abgelöst. Die Kaufkosten sanken zwar – wirklich spürbar wird dies durch die höheren Zins- und Modernisierungskosten jedoch nicht. Grundsätzlich rechnen viele Hausbesitzer:innen mit Modernisierungsaktivitäten rund um ihre Immobilie – gerade Sanierungen im Energiebereich sind sehr gefragt. Hier unterstützt Schwäbisch Hall mit Beratungskompetenz sowie den passenden Finanzierungslösungen.
„Unsere Kampagne soll die Zielgruppe sehr direkt ansprechen und zur Modernisierung ermutigen“, erklärt Simon Oppmann, Creative Director bei Ogilvy. „Wir verstehen die Herausforderungen dieses Projekts. Wir sprechen die an, die jetzt modernisieren – und auch die, die diesen Schritt in der Zukunft gehen wollen und aktuell schon über ein Finanzierungs-konzept nachdenken“, so Oppmann weiter.
Die Kampagne zeigt Paare, Familien und Singles, die modernisieren und mit viel Tatendrang, Leidenschaft und Anpack-Mentalität an ihrem wichtigsten Ort der Welt ankommen – und zwar mit dem richtigen Finanzierungspartner an ihrer Seite.
Egal, wie der Weg konkret aussieht: Schwäbisch Hall ist bewusst, dass es Kraft und ganz schön viel Mut braucht, diesen Traum zu realisieren. Passend lautet auch die Botschaft der Kampagne: „Lasst uns anfangen. Wir zeigen Euch, was geht. Mit der Beratung der Heimatexperten.“ Sie spricht die Zielgruppe gezielt an und positioniert Schwäbisch Hall als kompetenten Partner an der Seite ihrer Kund:innen.
Sabrina Sturm aus dem Team B2C Content & Creation bei Schwäbisch Hall sagt dazu: „Es gibt so viele unterschiedliche Modernisierungsanlässe und entsprechend individuell ist diese Audience auch zu betrachten. Wir kennen die einzelnen Bedürfnisse und Herausforderungen der Menschen und wollen mit unserer Kampagne ermutigen, loszulegen und das ganz eigene Projekt anzugehen.“
Lea Teinert, ebenfalls aus dem Team B2C Content & Creation bei Schwäbisch Hall, ergänzt: „Wir bringen weiterhin keine leeren Versprechen. Gerade die Modernisierer wissen genau, vor welcher Herausforderung sie stehen, und sind oftmals schon sehr tief in der Materie. Deswegen sagen wir selbstbewusst und ehrlich: ‚Wir zeigen Euch, was geht‘ und signalisieren damit, ein starker und ehrlicher Partner zu sein.“
Zu sehen sind die 20- und 10-sekündigen Spots der Kommunikation bis ca. Ende 2025, in TV und online, u. a. bei YouTube und auf anderen Social Media.
Vimeo-Link: https://vimeo.com/1043403911
Die Macher:innen
Schwäbisch Hall
B2C Content & Creation: Lea Teinert, Sabrina Sturm
Ogilvy
Strategie: Sybille Paulsen; Kreation: Holger Gaubatz, Julia Kohlenberger, Simon Oppmann; Beratung: Timo Eich, David Henkel, Loretta Käch; Agency Producer: Claudia Vaternahm
Produktion: Tony Petersen Film, Regisseur: Bastian Glaessner; Post-Produktion: ACHT; Fotograf: Konrad Berthold; Media: TV & Online Video: Mindshare, Social Media: Adbaker; Display Ads: Schwäbisch Hall Inhouse
Kontakt:
Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
Telefon: 069 9622 500 23 | [email protected] | LinkedIn: Ogilvy Group Germany