Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt baut mit Philipp Langer AI-Kompetenz aus
Jung von Matt baut mit Philipp Langer AI-Kompetenz aus

Ab sofort verstärkt Philipp Langer das Team von Jung von Matt SPREE als Principal Creative Art & AI. Mit seiner langjährigen Erfahrung an der Schnittstelle von Kreativtechnologie, Design und Kampagnenentwicklung übernimmt der Berliner eine Schlüsselrolle innerhalb der Agenturgruppe, um dort das kreative Potenzial von AI auf das nächste Level zu heben.

Langer verfügt über herausragende Expertise in interaktivem Design, digitalen Medien und der Entwicklung von Kampagnen für globale Marken aus den Bereichen Finanzen, Luxus, Automobil, Unterhaltung und FMCG. Seine Karriere begann er 2003 in New York wo er als Art Director und Motion Designer für renommierte Agenturen wie R/GA, Digitas und Wieden+Kennedy tätig war und Kunden wie American Express und Verizon betreute.

Nach acht Jahren in den USA kehrte Langer nach Deutschland zurück. Hier setzte er bei Aperto, PLANTAGE, IBM iX als Senior Creative Director in der Kampagnenentwicklung für Coca-Cola, Volkswagen, Sparkasse, MAN und Apple neue Maßstäbe. Sein Fokus verschob sich zeitgleich zunehmend auf die Verschmelzung von Design, Technologie und Produktion – insbesondere durch Generative AI. 

Als Pionier kreativer AI-Umsetzungen realisierte Langer Kampagnen für Brands wie Stella McCartney und Dove. Seine innovativen Ansätze fanden zudem global Beachtung, als er kürzlich in einem exklusiven AI-Feature der BBC mit Bundesminister Cem Özdemir und Medienunternehmer Sebastian Turner porträtiert und interviewt wurde.

Außerdem begeistert Langer als Creator unter dem Titel „Hybrid Portraits“ (@hybridportraits) via Instagram, TikTok und YouTube weltweit hunderttausende Fans wie beispielsweise Will Smith, Stefan Sagmeister und Snoop Dogg mit  AI-Kreationen, die die Grenzen zwischen Kunst und Tech, Realität und Fantasie explorieren. 

Nun verstärkt er als Partner von Pieter Snoeck, Principal Creative Digital, das Jung von Matt SPREE AI-Team um Executive Creative Director Henning Lisson. Philipp Langer sagt: „Jung von Matt hat gezeigt, wie sinnvoll der Einsatz von AI in der Kreation sein kann – nicht als Gimmick, sondern um echten Mehrwert zu schaffen und Limitierungen zu sprengen. Der höchste Anspruch an kreative Ideen und das technologische Know-how der Agentur bieten das ideale Umfeld für mich. Ich freue mich darauf, beides weiter zusammenzuführen, um mit dem Team zukunftsfähige Kampagnen zu entwickeln.“

Jung von Matt SPREE Geschäftsführer Jan Harbeck ergänzt: „Mit Phil gewinnen wir nicht nur einen bekannten und renommierten AI-Creator, sondern auch einen erfahrenen Werber mit tiefem Verständnis für Marken. Er zeigt, wie AI-Kreation skalierbar und markengerecht eingesetzt werden kann – vor allem in der Produktion machen wir hier einen großen Schritt nach vorne.“ 

Max Lederer, Chief Innovation Officer von Jung von Matt, kommentiert: „Mit Philipp Langer haben wir einen erfahrenen und international anerkannten AI-Experten für uns gewonnen. Gemeinsam mit ihm werden wir die Freiräume bei JvM nutzen, um mithilfe von AI neue Maßstäbe in der kreativen Exzellenz zu setzen. Neben unseren AI-getriebenen Angeboten in Hamburg und Stuttgart schaffen wir in Berlin einen weiteren innovativen Standort, der unseren Kunden in Deutschland einen echten Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz von AI bietet.“