Home $ Agenturmeldung $ uniKorn – Jung von Matt START gründet „Startup“ mit Milliardenbewertung
uniKorn – Jung von Matt START gründet „Startup“ mit Milliardenbewertung

Die Startup-Welt war lange geprägt von „höher, schneller, weiter“ – insbesondere bei Finanzierungsrunden und Bewertungen. Immer wieder sorgten Milliardenbewertungen für Schlagzeilen. Nun bringt Jung von Matt START mit dem uniKorn ein neues Unicorn auf den Markt, das nicht nur ein Wortspiel, sondern ein echtes Produkt ist: Ein hochwertiger Kornbrand, verknüpft mit einer provokativen Idee.

Das uniKorn setzt sich mit den Bewertungspraktiken der Startup-Szene auseinander. Aus einer 1€ UG entsteht durch Service-for-Equity-Deals, die in offiziellen Term Sheets festgehalten sind, ein Unicorn mit Milliardenbewertung. Case-Partner wie 02100, Urbify, Heliad, HYGH, fount., relative.berlin, GMPVC, Redgert Communication, Sunshine Live, Factory Berlin, MediaShifters und Berliner Brandstifter haben Equity-Deals gezeichnet, die das uniKorn zu einer Milliardenbewertung führen.

„Wir sind natürlich offen für weitere Investoren“, sagt Simon Knittel, Managing Director JvM START, und stellt klar: „Wir möchten zeigen, wie einfach solche Bewertungen entstehen können, und gleichzeitig einen Denkanstoß geben. Die Startup-Szene hat viele beeindruckende Erfolge hervorgebracht, aber auch einige Negativbeispiele. Es braucht langfristige Strategien und starke Partner, um aus einer guten Idee ein nachhaltiges und erfolgreiches Unternehmen zu machen.“

Mit dem uniKorn zeigt Jung von Matt START, wie Kreativität und Storytelling genutzt werden können, um in einer überfüllten Startup-Welt Aufmerksamkeit zu generieren. Der uniKorn sind nicht nur ein Marketing-Tools, sondern vor allem ein Diskussionsanreize“, so Simon Knittel. Das Konzept spiegelt die Fähigkeit von Jung von Matt wider, kreative Ideen in Kommunikationsplattformen zu verwandeln, die viral gehen und sowohl Gründer:innen als auch Investoren und Kreative ansprechen.

Der uniKorn wird offiziell am 6. Februar 2025 in der FACTORY Berlin vorgestellt. Im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung wird es spannende Diskussionen rund um Bewertungen und nachhaltiges Wachstum geben. Jede Flasche ist mit einem NFC-Chip ausgestattet, über den Käufer:innen sich einen VSOPS (Very Small Ownership Participation Share) sichern können. Dieses innovative Feature bietet eine völlig neue Interaktion zwischen Marke und Konsument:innen.

Mit dem uniKorn positioniert sich JvM START erneut als strategischer Partner, der nicht nur kreative Kampagnen entwickelt, sondern auch provokative Diskussionen lostritt. Das uniKorn soll nicht nur als provokatives Statement fungieren, sondern Denkanstöße für nachhaltiges Wachstum und verantwortungsvolles Unternehmertum liefern.

Ab Mitternacht auf den 06.02.25 wird das uniKorn online unter unikorn.wtf erhältlich sein. Käufer:innen können symbolisch Teil des Unicorns werden – oder ein „milliardstel Milliardär“.