In Zeiten rasanter Medienveränderungen und wachsender Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Publikums setzt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) auf neue Impulse: Jung von Matt HAMBURG (JvM) übernimmt ab März die Programmkommunikation der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe für die Bereiche Aktualität, Dokumentation, Sport sowie für Image- und Unternehmensthemen.
Im öffentlichen Pitchverfahren, in dem europaweit zwei Lose zur Programmkommunikation ausgeschrieben wurden, die jetzt in der neuen ZDF-Direktion „Audience“ gebündelt und verantwortet werden, setzte sich JvM gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Die Hamburger Agentur verantwortet jetzt die strategische Beratung sowie die kreative Umsetzung von Kampagnen im genannten Segment. Das Ziel: die Marke ZDF stärken, emotional aufladen und insbesondere jüngere Zielgruppen erreichen – eine essenzielle Aufgabe in einem immer fragmentierteren Medienmarkt.
Die Zusammenarbeit umfasst die ganzheitliche Kommunikationsberatung sowie die Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen. Diese werden über ein breites Medienspektrum hinweg ausgespielt – darunter Online, Smart TV, Social Media, Influencer-Marketing, digitale Out-of-Home (DOOH), Search- und App-Store-Werbung sowie klassische Anzeigen und Audiospots.
„Mit diesem Etat unterstreicht Jung von Matt HAMBURG seine Kompetenz in der Markenführung öffentlicher Institutionen und stärkt seine Position im Bereich der Strategie & Kommunikation für Medienmarken. Das ZDF bietet eine enorme inhaltliche Bandbreite – und genau das macht diese Aufgabe für uns so spannend. Unser Ziel ist es, starke Inhalte mit einer ebenso starken Kommunikation zu verknüpfen, die begeistert, überrascht und neue Zuschauer:innen für das ZDF gewinnt.“ sagt Thomas Heyen, Geschäftsführer Kreation bei JvM HAMBURG.
„Mit mutigen, kreativen Ansätzen und einer klaren Strategie machen wir das ZDF für bestehende und neue Zielgruppen noch relevanter“, ergänzt Julia Mecklenburg, Geschäftsleiterin bei JvM HAMBURG.
Als eine der führenden Medienmarken Deutschlands steht das ZDF seit 1963 für unabhängigen Journalismus, hochwertige Dokumentationen und erstklassige Unterhaltung. Neben dem Hauptprogramm betreibt der Sender die Spartensender ZDFneo und ZDFinfo, ist Partner von 3sat und ARTE. Mit der ZDFmediathek bietet die Sendergruppe außerdem eine der reichweitenstärksten Streaming-Plattformen im deutschsprachigen Raum.