Berlin, 19. Dezember 2024 – Hellmann’s startet seine erste eigene Insel in Fortnite. Die Kampagne, entwickelt von Ogilvy UK, der Ogilvy Group Germany und Artificial Rome, soll die Marke weltweit mit Gamer:innen der Generation Z verbinden.
Auf der Insel „Loot Irresistível“ (portugiesisch für „Unwiderstehliche Beute“) treten Spieler:innen in Fortnites erster „Iss-sie-auf“-Herausforderung gegeneinander an. Das klassische Battle Royale wird zum Battle Buffet. In einer Arena im Kolosseum-Stil, komplett aus Lebensmitteln wie Pommes, Karotten, Brot und Nudeln gebaut, sammeln die Spieler:innen Hellmann’s Mayonnaise. Diese tragen sie auf das in der Arena verteilte Essen auf und essen es, um Punkte zu erzielen. Wer am meisten isst, gewinnt. Jedes verzehrte Lebensmittel verschwindet aus der Arena, verändert die Karte und erschwert anderen Spieler:innen das Vorankommen.
„Früher war Nahrung ein zentraler Bestandteil des Spiels – sie verlieh Gesundheit oder besondere Fähigkeiten – aber wenn man sich überlegt, wie viele Spiele man in letzter Zeit gespielt hat, bei denen Essen nur ein Teil des Szenenbilds war. Hellmanns Ziel ist es, Essen wieder zu einer zentrale Rolle zu machen. Loot Irresistível beweist, dass eine Traditionsmarke auch in neuen Medien etwas völlig Unerwartetes leisten kann, und bietet eine authentische Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen, die mit der Vision von Hellmann’s übereinstimmt.“
João Ricardo Di Creddo Brum, Senior Marketing Manager bei Unilever, ergänzt: „Hellmann’s geht immer neue Wege, um Menschen auf überraschende und ansprechende Weise zu erreichen. Gaming ist ein starkes Feld, das wir unbedingt erkunden wollten. Nach dem Erfolg unserer Kampagne ‚No Space for Food Waste’ Anfang des Jahres in Großbritannien gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und starten unsere eigene Markeninsel in Fortnite. Mit einer unterhaltsamen Herausforderung zeigen wir, wie Hellmann’s alles lecker macht, damit nichts verschwendet wird.“
Das innovative Spiel wurde mit dem Unreal Editor für Fortnite entwickelt. Dieses Tool hat zu einem Anstieg von nutzergenerierten Inhalten innerhalb von Fortnite geführt und die Plattform für Spieler:innen attraktiv gemacht, um Communities aufzubauen. Ogilvys Produktionspartner Artificial Rome war Vorreiter bei der Entwicklung des Spiels. In enger Zusammenarbeit mit Ogilvy und Hellmann’s unterstützten sie die Ideenfindung und Umsetzung der Spielmechanik, der künstlerischen Gestaltung und der Vision für Loot Irresistível. Die Agentur kombinierte erstklassige Fortnite-Features mit Ogilvys Ziel, ein unterhaltsames und köstliches Erlebnis für die Spieler:innen zu schaffen.
Die Aktion wird von Hellmann’s Brasilien aus geleitet, ist aber für Spieler:innen weltweit zugänglich. Sie folgt auf die Ankündigung einer Partnerschaft zwischen Hellmann’s und der führenden E-Sport-Organisation FURIA. Damit wird Hellmann’s zu einer der bekanntesten FMCG-Marken in der florierenden Gaming-Community.
Die Einführung wird durch Paid-Social-Aktivitäten und Influencer-Marketing unterstützt, um eingefleischte Gamer:innen zu erreichen. Darunter sind die bekannten Streamer:innen Sofia Espanha, Xarola und Noooobzim, die zusammen 700.000 Follower:innen auf Twitch haben. Die ersten zehn Gewinner:innen erhalten Preise, darunter eine Reise zum FURIA-Hauptsitz und die Möglichkeit, das CS-Frauenteam live auf einer Gaming-Convention zu sehen.
Die Macher:innen
Unilever
Pete Harbour, Global Vice President Hellmann’s & Dressings
Martin Bareau, Global Brand Director – Hellmann’s
João Ricardo Brum, Senior Global Marketing Manager Hellmann’s
Karinna Johana Călin, Global Customer Experience & Data Analytics Lead
Leila-Sion Batista, User Experience and Digital Transformation Assistant Manager
Guilherme Moraes, Senior Marketing Manager
Ingrid Cavalcanti, Marketing Assistant
Thais Pereira, Marketing Assistant
Ogilvy
Strategie: Trevor Lindroos; Kreation: Laurence Blake, Liam Bushby, Daniel Fisher, Igor Gripovski, Matt Longstaff, Julia Machado, Juliana Paracensio, Lucas Storni; Beratung: Anisa Gani, Sasha, Ibale Lina LaRotta, Mariana Ramirez, Mirjana Slavkovic; Produktion: Megan Sturgess
Artificial Rome
Kadine James, Executive Producer
Patrik de Jong, Founder
Soren Wagner, Producer
Lina Franke, Producer
Michael Ploj, Creative Director
Kuba Bogaczynski, Creative Director
Marvin Stecher, Developer
Torsten Sperling-Ufer, Developer
Martin Albertshauser, 3D Artist
Eric Jens, 3D Artist
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