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INTERSPORT und Jung von Matt SPORTS starten größte Marken-Offensive in der Geschichte des Sportfachhändlers
EINMAL SPORT. INTERSPORT.

INTERSPORT setzt sich seit Jahren aktiv für den gesellschaftlichen und individuellen Wert des Sports ein und fördert den barrierefreien Zugang zum Sport für alle. Mit „EINMAL SPORT. INTERSPORT.“ läuten INTERSPORT und Jung von Matt SPORTS nun eine neue kommunikative Ära ein. Die langfristig angelegte Kampagnenplattform und bisher größte Marken-Offensive des Sportfachhändlers umfasst diverse Maßnahmen – von digitalem Bewegtbild über Event- und Händleraktiverung bis zu CSR-Sponsoring. Den Auftakt macht ein emotionaler Kurzfilm mit einer fiktiven Story aus dem Jahr 2041, mit der INTERSPORT auf den gesellschaftlichen und zeitlosen Wert von Sport aufmerksam machen will. Eine eigens durchgeführte repräsentative appinio-Umfrage zeigt zudem, dass 74% aller Menschen in Deutschland persönliche Barrieren in ihrem Sportalltag wahrnehmen, die sie davon abhalten häufiger oder überhaupt Sport zu treiben. Innerhalb der Kampagne erzählt INTERSPORT auch die individuellen Geschichten von Persönlichkeiten wie der Kapitänin der deutschen Frauennationalmannschaft Alexandra Popp, E-Sportler und FIFA-Weltmeister MoAuba sowie Ex-Rollstuhlbasketballer und Influencer Leeroy Matata, die sich als Botschafter:innen gemeinsam mit INTERSPORT für einen barrierefreien, gleichberechtigten und inklusiven Sport stark machen. Darüber hinaus liefert der Berliner Rapper Sero mit dem Song „Low“ den eigens für die Kampagne geschriebenen Soundtrack.

Mit Initiativen wie „INTERSPORT bewegt“ und Aktionen wie #Notbadforagirl, #IRunVRYou oder #Keeptheworldrunning setzt sich INTERSPORT seit Jahren immer wieder aktiv für den gesellschaftlichen Stellenwert des Sports ein und schafft Zugänge zum Sport für jeden Einzelnen. Mit „EINMAL SPORT. INTERSPORT“ unterstreicht der Sportfachhändler seine Überzeugung und Mission einmal mehr und startet seine größte Marken-Offensive in der Geschichte von INTERSPORT. „EINMAL SPORT. INTERSPORT“ verbindet Haltung mit den Markenversprechen Qualität, Beratung, Vielfalt, Nähe und Verantwortung. Um die Marke und die Kampagnenbotschaften authentisch in verschiedenen Zielgruppen und Communities zu verankern, arbeitet INTERSPORT mit verschiedenen Botschafter:innen zusammen. Neben Alexandra Popp erzählen auch E-Sportler und FIFA-Weltmeister MoAuba sowie Ex-Rollstuhlbasketballer und Influencer Leeroy Matata ihre individuellen Geschichten und Hintergründe. Darüber hinaus liefert der Berliner Rapper Sero mit „Low“ einen eigens für die Kampagne geschriebenen Song, der bereits am 14. Oktober Premiere gefeiert hat und seitdem auf allen Streaming-Plattformen verfügbar ist.

Das Herzstück von „EINMAL SPORT. INTERSPORT.“ ist ein rund zehnminütiger Kurzfilm, in dem INTERSPORT und Jung von Matt SPORTS eine dystopische Welt ohne Sport zeichnen. Der Film, der gemeinsam mit Regisseur Salomon Ligthelm und der Produktionsfirma Markenfilm Hamburg GmbH im georgischen Tiflis entstanden ist, stellt die Auswirkungen eines Sportverbots bewusst sehr düster und drastisch dar, um auf die hohe gesellschaftliche Relevanz von Sport aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie bedrückend eine Welt ohne Sportmöglichkeiten für viele Menschen ist. Im Vorfeld der Kampagne hat INTERSPORT mit appinio eine repräsentative Umfrage durchgeführt, in der Menschen hinsichtlich ihres Sportverhaltens befragt wurden: Für 74% der Menschen in Deutschland bestehen Barrieren, die sie in ihrem Sportverhalten einschränken und dafür sorgen, dass sie ihren Sport nicht so ausüben, wie sie es gern würden. Die Gründe dafür sind divers: Knapp jeder und jede Zehnte treibt aufgrund von Diskriminierung seltener oder überhaupt keinen Sport. Ein Drittel sieht sich zudem im Fitnessstudio mit Barrieren konfrontiert. Ein Viertel aller Frauen wiederum sieht sich durch finanzielle Barrieren daran gehindert, regelmäßiger oder überhaupt Sport zu treiben. Besonders junge Menschen haben zudem Angst vor sexueller Belästigung beim Sporttreiben: Für 10 Prozent ist das der Hintergrund, während für ein Viertel der 16- bis 34-Jährigen psychische Barrieren wie Depression oder soziale Ängste Gründe dafür sind, seltener oder überhaupt keinen Sport zu machen. Jedes fünfte Elternteil gibt außerdem an, zu wenig Sportangebote in der Umgebung zu haben.

 Niko Lindauer, Head of Marketing INTERSPORT Deutschland eG: »Wir arbeiten seit knapp sechs Jahren mit Jung von Matt SPORTS zusammen. Diese Dachmarkenkampagne ist der absolute Höhenpunkt unserer bisherigen Zusammenarbeit. Denn mit „EINMAL SPORT. INTERSPORT.“ führen wir nicht nur einen neuen Kampagnenclaim für die nächsten Monate und Jahre ein. Wir wollen gleichzeitig eine klare Botschaft vermitteln. Dabei wollen wir Sport zur inklusivsten Plattform Deutschlands machen. Hierfür setzen wir uns mit unserer Marken-Offensive gemeinsam mit unseren rund 900 Händler:innen und unseren prominenten Testimonials ein. Um auf das Thema aufmerksam zu machen und auch jüngere Zielgruppen der Generation Y zu erreichen, setzen wir mit dem Film bewusst einen Kontrastpunkt und erzählen darüber hinaus die individuellen Geschichten unserer Botschafter:innen, die selbst Hürden und Barrieren im Sport erlebt und überwunden haben.«

Felix Appelfeller, Head of Sponsoring & Member of the Board bei Jung von Matt SPORTS: »Schon seit Jahren dürfen wir gemeinsam mit INTERSPORT mehr als klassische Werbung entwickeln. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit steht dabei die Positionierung von INTERSPORT als Möglichmacher im Fokus, der auf Barrieren im Sport aufmerksam macht und Zugänge zum Sport schafft. Jetzt dürfen wir eine Kampagnenplattform ins Leben rufen, die nicht weniger als eine neue kommunikative Ära der Marke INTERSPORT einläutet – inklusive neuem Kampagnenclaim, authentischen Botschafter:innen und eigenem Rap-Song, der auch abseits der Kampagne für die Community funktioniert. Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Verjüngung der Marke gehen zu dürfen und dabei zwar alles komplett neu zu denken, gleichzeitig aber die eingeschlagene Strategie weiterzuführen und auszubauen.«

Dr. Alexander von Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG: »Unser Geschäft ist es, Menschen zu bewegen und sie mit unserer Liebe zum Sport zu einem besseren Leben zu inspirieren. Wir sind felsenfest überzeugt: Sport, Gesundheit und Gesunderhaltung sind nicht zu trennen und besitzen eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Wir müssen Barrieren und Hürden abbauen und Menschen den Zugang zu Sport und Bewegung ermöglichen. Mit der Kampagnen-Botschaft unterstreichen wir unsere Überzeugung.«

Alexander Michaelsen, Executive Creative Director & Member of the Board bei Jung von Matt SPORTS: »Eine Welt ohne Sport? Für die Meisten von uns unvorstellbar. Und genau deshalb fanden wir es so reizvoll, eine futuristische Dystopie zu schaffen, die genau davon erzählt.«

Ronnie Patt, Executive Creative Director & Member of the Board bei Jung von Matt SPORTS: »Nach dem düsteren Einstieg folgt der positive Aufbruch, die Rückkehr zum Sport, angetrieben durch Leidenschaft. Damit zeigen wir, welchen enormen Stellenwert Sport für uns alle im alltäglichen Leben hat. „EINMAL SPORT. INTERSPORT.“ ist die perfekte Übersetzung dafür.«

Die multimediale Kampagne umfasst neben dem Hero-Film verschiedene Kurzformate mit den Kampagnenbotschafter:innen, Audio-Spots sowie zahlreiche Kampagnenmotive. Diese und weitere Werbemittel werden ab sofort über mehrere Monate sowohl auf den Kanälen von INTERSPORT, den Channels der jeweiligen Botschafter:innen als auch in verschiedenen digitalen Media-Flights ausgerollt.

Die Konzeption und Umsetzung von “EINMAL SPORT. INTERSPORT” stammt von Jung von Matt SPORTS. Der Kampagnenkurzfilm ist in Zusammenarbeit mit Jung von Matt PLAY, Markenfilm Hamburg GmbH und Regisseur Salomon Ligthelm entstanden.

Alle weiteren Informationen zu „EINMAL SPORT. INTERSPORT.” sowie zur kampagnenbegleitenden Umfrage mit appinio sind unter https://www.intersport.de/einmal-sport-intersport/  zu finden.

Den Kurzfilm finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=3afPnztZ0iQ

Den Kampagnen-Soundtrack „Low“ des Rappers Sero finden Sie hier:

https://open.spotify.com/track/2dReWIdjlmxNV0ZNNBH36D?si=f9a60e8ad17e4c17

Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link: https://cloudnine.jvm.de/s/2BJXRxbCdFScBQg

Ihr Pressekontakt bei Jung von Matt SPORTS:

Jan-Luca Lossau | +49 152 069 207 12 | [email protected]

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