eBay Deutschland profitiert als erster Kunde von einer neuen Teamstruktur bei Jung von Matt SPREE mit der Kampagne ‘Safe bei eBay’. Die gesamte Entwicklung und Produktion der Kampagne konnte in nur sechs Wochen – einem Viertel der üblichen Zeit – realisiert werden.
Die Kampagne „Safe bei eBay“ zielt darauf ab, eBay für eine jüngere Zielgruppe zu positionieren und hebt den besonderen Käufer- und Verkäuferschutz hervor. Sie betont sicheres und kostenloses Verkaufen und macht eBay noch attraktiver. Der Claim unterstreicht die Vielfalt des eBay-Inventars, denn von Sneakern bis Waschmaschinen gibt es – ganz genau – das alles „safe bei eBay“.
Die digital-first Kampagne entstand durch einen neuen, agilen Prozess zwischen Kunde, Agentur und Produktionsfirma. Ein Steuerungskreis aus Kunden, Agentur, Mediaplanung und Produktion agierte als ein Team, begleitet von einer Accountability Managerin, um verbindliche Entscheidungen schnell zu treffen. Der co-kreative Prozess, entwickelt mit der Beratungs- und Produktionsfirma .fount, fokussiert auf kreative, realisierbare Ideen und eliminiert unnötige Feedbackschleifen.
Franziska Spiess, Managing Director bei Jung von Matt SPREE, erklärt: „Die größte Herausforderung war, die Entwicklungs- und Produktionszeit signifikant zu reduzieren. Mit diesem Set-up sind wir und unsere Kunden jetzt noch agiler und halten dabei weiterhin unseren Anspruch auf kreative Exzellenz.“
Bei dem co-kreativen Prozess sind Regie, Creators und Experts (z.B. 3D) eng eingebunden, um kreative Brüche zu reduzieren. Sarah Dornieden, Kreativdirektorin bei Jung von Matt SPREE, sagt: „Unsere Zusammenarbeit mit .fount ist einzigartig – wir haben uns perfekt ergänzt und waren echte Sparringspartner. Mit eBay Deutschland haben wir außerdem einen aktiven und entscheidungsfreudigen Kunden.“
Die Produktion fand nach nur drei Wochen Vorbereitung an einem Tag in Berlin mit drei autark arbeitenden Units statt. Jede Unit wurde von einer EntscheiderIn des Kunden, einer ProducerIn und einem Creative Lead gesteuert. Das Resultat besticht durch seinen frischen, schnellen Look und passt perfekt zu den Sehgewohnheiten der jüngeren Zielgruppe.
.fount Co-founder und MD Philipp Haeberlin-Collet ergänzt: „Unser Ansatz funktioniert nur mit PartnerInnen, die uns nicht als klassischen Produktionsdienstleister einkaufen, sondern echte gemeinsame Führung und agiles Arbeiten auf Augenhöhe zulassen.“
Der Content ist bereits auf folgenden Plattformen zu sehen: Online Video- sowie Streaminganbieter, OOH und DOOH, Instagram, Snapchat, TikTok, Online Display. Sie sind unter anderem bereits hier zu sehen:
https://www.tiktok.com/@ebay.de/video/7397718544584084768 https://www.tiktok.com/@ebay.de/video/7400013822750248224https://www.instagram.com/p/C-SquOet5tI/