Home $ Agenturmeldung $ Kommunikation auf Kredit. Jung von Matt START geht weiter neue Wege.
Kommunikation auf Kredit. Jung von Matt START geht weiter neue Wege.

Junge Startups brauchen Markenarbeit um erfolgreich zu wachsen – ihnen fehlt aber oft das Geld. Mit umsatzbasierter Finanzierung, auch Revenue Based Financing genannt, schließt Jung von Matt START nun diese Lücke und erweitert somit ihr stetig wachsendes Angebot.

Da sie noch nicht über genug Eigenkapital verfügen, ist Revenue Based Financing (RBF) besonders für Startups und ScaleUps interessant. Ausgehend von Nordamerika breitet sich die diese innovative Finanzierungsform immer weiter in Europa aus – jetzt auch im Agenturgeschäft. Das Besondere: Die Agenturleistungen werden hierbei – zuzüglich eines Risikoaufschlags – über die Umsätze der Startups vergütet.

Simon Knittel, Creative Lead und Kopf hinter dem neuen Modell: „JvM START ist damit indirekt erfolgsbeteiligt – das finde ich als Kreativer sensationell. Gleichzeitig ist Revenue Based Financing die Lösung um das Wachstum von Startups zu beschleunigen – leicht messbar und ohne Equity-Implikationen. Gemeinsam mit unserer erfolgreichen Markenarbeit wird das so zu einem echten Brandbeschleuniger, mit dem Startups schneller wachsen und gleichzeitig die Kontrolle behalten können.“

Im vergangenen Jahr arbeitete das Team bereits erfolgreich mit Kunden aus den Bereichen Digital-Health, Spirituosen, Kosmetik, Agrar, Legal-Tech und Bildung zusammen. Trotz, durch rückgängige Investitionen, kriselnder Startup-Szene konnte das Kunden-Portfolio und die Reputation von JvM START ausgebaut werden. Paul-Christian Brenndörfer, Strategic Lead ist gerade deshalb davon überzeugt, dass der Zeitpunkt genau der richtige ist: „Unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen: Gerade wo VC-Gelder nicht mehr ganz so locker sitzen, suchen Startups neue Wege um sich gut zu positionieren. Mit Revenue Based Financing und unserer Zusammenarbeit können sie wachsen – im Markt und als Marke.“

Drei Kunden sollen dieses neue Finanzierungsmodell noch 2023 exklusiv nutzen dürfen – und viele weitere 2024 folgen.

Jung von Matt START ist angesiedelt im Herzen der deutschen Startup-Szene in Berlin Mitte. Die Einheit machte sich in der Branche einen Namen durch das Startup Brand Ranking, das Startup Brand Camp – und auch in Podcasts sowie auf verschiedenen Startup-Events ist die neue Unit ein gefragter Partner und Gast. Das eigenständige Team unterstützt Startups ab der Frühphase und agiert als Helfer junger Unternehmen, die ihre Marke aufbauen wollen. Jonas Bailly, JvM-Partner und -Geschäftsführer, verantwortet den Aufbau der Agentur. Weitere Infos zu Jung von Matt START unter