Home $ Agenturmeldung $ Nach Deutschlands häufigstem Wohnzimmer präsentiert Jung von Matt das Bubbleversum.
Nach Deutschlands häufigstem Wohnzimmer präsentiert Jung von Matt das Bubbleversum.
Ein Deepdive in die individuellen Filterbubbles der Deutschen.

Vor 15 Jahren schuf die Hamburger Agentur mit „Deutschlands häufigstem Wohnzimmer“
ein Mekka des Marketings. Machte Zielgruppennähe zur gelebten Agenturkultur. Zahlreiche Wirtschaftsgrößen und sogar der damalige Bundeskanzler besuchten dieses einzigartige Forschungsprojekt mit dem die Agentur immer ganz nah an den Menschen dran war.

Nun geht Jung von Matt einen völlig neuen Weg und eröffnet einen Erlebnisraum, in dem die Besucher:innen in die digitalen Lebenswelten der Deutschen eintauchen können: das Bubbleversum.

Aus der Faszination des Durchschnitts wurde die Faszination der Individualität.

Denn heute bietet allein Deutschland 83 Millionen unterschiedliche Lebensrealitäten – aufgebrochen von den Algorithmen der erfolgreichsten Plattformen.

Jede Filterbubble ist so individuell wie der Mensch, der sie erlebt: Jung von Matt hat die medialen Gewohnheiten analysiert und lässt Besucher: innen in einem einzigartigen Erlebnisraum darin eintauchen.

Der Deepdive in die digitalen Lebenswelten

Das Bubbleversum ist ein innovatives, AI-basiertes Data-Tool, um die Filterbubbles in Deutschland nicht nur als trockene Daten zu vermitteln, sondern ganz unmittelbar erlebbar zu machen.

Hier erfahren Marketer spielerisch, welche Medien und Themen konsumiert werden und welche Tonalität in den Filterbubbles herrscht. Hier erleben sie live, was genau jetzt auf den Screens der Menschen auftaucht, was sie interessiert und was sie bewegt.

Damit vermittelt das Bubbleversum ganz neue und emotionale Einblicke in die Erlebniswelten von Zielgruppen, die bisher von Statistiken und Zahlen geprägt waren.

Daten sind die Basis, Content das Herz

Das Bubbleversum baut auf der Daten-Expertise des KI-Entwicklungstudios Erason, dem Marktforschungsunternehmen Civey und den Data-Analytics-Experten von Jung von Matt FLOW auf. 

Die Daten

Auf Grundlage der von Erason durchgeführten größten Konsumenten-Media-Studie Deutschlands, werden Zielgruppen an Hand von über 70.000 Vorlieben sowie Abneigungen bestimmt. Darauf basierend ermittelt die KI „Ailon“ Zielgruppen in einer bisher ungekannten Breite an Attributen und übersetzt sie in präzise Targetings über alle Medienkanäle hinweg. Das Bubbleversum verortet nicht nur den Medienkonsum der Deutschen, sondern ermittelt erstmals auch themenspezifische Filterbubbles.

Der Content

Die Data-Analytics-Experten von Jung von Matt FLOW überwachen die jeweils wichtigsten Quellen der jeweiligen Filterblasen. Die Posts und Beiträge werden tagesaktuell von Instagram, Twitter, YouTube und Facebook in das Bubbleversum eingespielt. Um möglichst realitätsnahe Feeds darstellen zu können, filtert und sortiert ein Algorithmus die Inhalte im Bubbleversum analog zu den entsprechenden Plattformen. Zu den direkt verlinkten Inhalten werden zusätzlich Engagement-Metriken angezeigt und in einer Meta-Ansicht die plattformübergreifend sichtbarsten Themen visualisiert.

Die Metadaten

Angereichert werden die themenspezifischen Filterbubbles mit Daten von Civey.
Um repräsentative Metadaten zu erhalten, führte Civey eine umfangreiche Befragung an über 7.000 Personen durch. Insgesamt 83 Fragen aus 6 Themenbereichen wurden erhoben und deren Ergebnisse in 11 Typen aufgeteilt. Diese Typen bilden das Grundgerüst für die Auswahl von Bubbles und machen sie einsehbar. Neben Informationen zu Soziodemografie, Mediennutzung und Interessens- und Einstellungsmerkmalen, hat Civey die Antworten von Fragen zu aktuell gesellschaftlich polarisierenden Themen erhoben. Insgesamt hat Civey mit diesen Fragen 400.000 Stimmen gesammelt.

Das Bubbleversum

Das Bubbleversum ist eine begehbare Installation in den Hamburger Agenturräumen im Karoviertel. Der Erlebnisraum ist ein innovatives, AI-basiertes Tool mit dem jede:r JvMler:in tief in die Filterbubbles der Deutschen eintauchen kann und eine ganz neue Datenbasis für Kund:innen.

Die Bubble

Die physische Bubble ist ein vollkommen transparenter, Dom-artiger Erlebnisraum mit 3,7 m im Durchmesser. Drei Hochleistungsprojektoren sorgen für ein immersives und hoch-emotionales Erlebnis, bei dem die Besucher:innen im Mittelpunkt stehen. Die intuitive Steuerung aller Inhalte ist interaktiv und die Besucher:innen selbst übernehmen die Steuerung mittels Smartphone-Technologie. Der Deepdive in die deutschen Filterbubbles wird durch den besonderen Raumklang zu einem ungesehenen und ungehörten Erlebnis.

Die Webanwendung

Das AI-basierte Tool steht auch als interaktive Webanwendung jede:r JvMler:in zur Verfügung, so dass die Agenturmitarbeiter:innen unabhängig vom Ort, die Zielgruppen ihrer Kund:innen immer vor Augen haben und im Arbeitsalltag auf die aktuellsten Daten zurückgreifen können.

Für uns ist das Bubbleversum ein integraler Bestandteil unserer Arbeit

Inspiration für die Kommunikation Verstehen was die Zielgruppe konsumiert, welche Themen zirkulieren, welche Lautstärke und Tonalität im Stream herrscht.

Insights für die Strategie, Beratung, Kund:innen Filterbubbles sind eine Vermessung der Zielgruppenwelt, neben Themen- und Influenceranalysen bieten die Metadaten Quellen für Insights.

Integration von Kreation bis Media
Die Informationen und die Daten ermöglichen es uns, die Lücke zwischen Strategie/Kreation und Media durch eine verbesserte Auswahl von Targeting und Platzierungen zu schließen. Ein innovatives, AI-basiertes Tool, das Kreation und Media zusammenrückt.

Partner

https://www.ailon.io/de/

https://civey.com

https://www.jvm.com/de/agencies/jvm-flow/

 

Verantwortlich bei Jung von Matt

Strategy & Data:

Tom Keller (Data Strategist)
Leonie Gehrckens (Data Strategist)
Maximilian Wardeck (Trainee/Data Strategist)
Jessica Buch (Senior Strategist)
Christian Gast (Head of Strategy)
Sebastian Buss (Digital Innovation Director)
Christoph Brennecke (Technical Director)
Philipp Kiefer (Data Scientist)
Robert Andersen (Managing Creative Director)

Creative & UX:

Lennart Ottermann (Senior User Experience Designer)
Alexandre Amaral (Senior Art Director)
Nico Cham (Sound Editor/Composer)
Nicholas Nowottny (Composer/Executive Producer)
Tilmann Fabel (Senior Motion Designer)
Johannes Haverkamp (Head of TV)
Jankel Hupertz (Head of TV)
Joachim Kortlepel (Head of Content & Managing Creative Director)

Project Management:

Heike Lorenz (Director JvM Academy)
Yannik Maser (Account Director)
Lena Hahn (Executive Assistant)

Website:

Aye Cofalka (Strategy Director/Digital)
Benjamin Zörb (Technical Lead)
Ferdinand Weinrother (Director UI/UX)
Imke Georg (Account Director/Digital)
Marco Correa (Developer)
Pascal Schmidt (Senior Product Designer)
Thomas Feldhaus (Managing Director),

IT Management:

Holger Nauen (DevOps & Cloud Director)
Stephan Budach (Head of IT)

Internal Communications:

Katja Weber (Head of Corporate Communications)
Kim Rosenthal (Corporate Communications Manager)
Franziska Cramer (Senior NB Manager)

Externe Partner

CIVEY
Lysann Jacobi (Head of Partnership Management)

ERASON

Christopher Dübe (Managing Director)
Timon Spiegelberg (Co Found & Head of AI)
Niklas Mrutzek (Founder & Head of Consulting)

DECODE
Uwe Holland (Creative Technologist)
Thomas Eichhorn (Creative Technologist)
Paul Scheytt (Creative Technologist)

POOL GROUP
Walter Götzfried (Technical Producer)
Jochen Dirks (Director Sales & Market Divisions)

LINEAREAL

Axel Fahrenhorst (Managing Director)

 

  • Ein Deepdive in die individuellen Filterbubbles der Deutschen.

Unsere Sponsoren und Partner