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Neuer Image-Auftritt für die Deutsche Bahn unter dem Motto #fährtBahn

Frankfurt, 17. März 2025 – Die Deutsche Bahn startet im Frühling 2025 mit einer von Ogilvy konzipierten Imagekampagne, die echte Kundenerlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Motto #fährtBahn teilen Bahnfahrende ihre persönlichen Geschichten und vermitteln so authentisch ihre Erfahrungen und die Vorteile des Bahnfahrens. Damit wird bewusst ein neuer Kampagnenansatz verfolgt mit dem Ziel, die Freude am Reisen mit der Bahn neu zu entfachen.

Täglich nutzen über 5 Millionen Menschen die Bahn und nicht wenige sind überzeugte Bahnfahrende. Die Kampagne #fährtBahn rückt diese Menschen in den Fokus. Ob Familien, die entspannt in den Urlaub fahren, Businessreisende, die die Reisezeit im ICE zum Arbeiten nutzen, oder junge Menschen, die aus Klimaschutzgründen die Bahn wählen. Sie alle erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten. Auch Prominente, die die Bahn als vernünftige Alternative zum Fahrservice oder Flieger schätzen, zeigen sich als Bahn-Fürsprecher:innen und ganz normale Bahnreisende.

„Wir setzen bewusst auf die Überzeugungsarbeit unserer Reisenden“, erklärt Stefanie Berk, Vorständin für Marketing und Vertrieb im Fernverkehr der Deutschen Bahn. „Denn die Bahn hat trotz aller betrieblichen Herausforderungen in unserem Land sehr viele überzeugte Fans.“

Der Film zeigt humorvoll und ungefiltert, womit der Querschnitt der Bevölkerung ihre Zeit im Zug verbringt und warum sie die Bahn wertschätzen: Endlich Zeit, in Ruhe zu lesen und Filme zu sehen, aber auch Zeit für gemeinsame Kartenspielrunden und das verpasste Work-out, Zeit, um den neuesten Schminktipp auszuprobieren und Prosecco zu trinken, Babys zu versorgen oder sogar zu tanzen.

Keine einzige Filmsequenz wurde dabei für die Kampagne produziert. Alle Szenen und Live-Momente sind authentisch und wurden von Privatpersonen oder Organisationen auf ihren Social-Kanälen gepostet. Das Musikstück „I’m Headed In The Right Direction“ untermalt dabei das bunt gewählte Kaleidoskop der Bahnreisenden dynamisch und bedeutsam.

Martell Beck, CMO der DB ergänzt: „Die Kampagne ist nur der Auftakt für eine Reihe von Kommunikations-Highlights im Jahr 2025, die darauf abzielen, die Attraktivität des Bahnfahrens zu steigern und insbesondere die junge Zielgruppe für die Bahn zu begeistern.“ Denn die Bahn will insgesamt jünger, emotionaler, digitaler und wieder glaubwürdiger werden und sich so die Sympathie der Fernverkehrsreisenden zurückerobern.

Die Kampagne startet am 17. März und wird in TV, OLV und Social Media sowie digitale OOH bundesweit ausgespielt werden. Weitere Infos unter: bahn.de/allefahrenbahn.

YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=KjLLwNTVc8A

Die Macher:innen

Marketingkommunikation DB Fernverkehr
Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb
Dr. Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation
Stephanie Caspers, Kristell von Lautz-Gast, Katarina Tadic und Sophie Vizethumm Marktkommunikation Fernverkehr

Konzernmarketing
Dr. Martell Beck, Leiter Marketing & PR, CMO
Julia Janßen, Leiterin Marketingkommunikation/Kampagnenmanagement und Media
Markus Fälsch, Leiter Marketingkommunikation Personenverkehr
Franziska Wolfstädter, Marketingkommunikation Personenverkehr

Ogilvy
Kreation: Laura Hofmann, Sinya Horwedel, Mathias Köhler, Simon Oppmann, Peter Römmelt, Asli Sahin, Dr. Stephan Vogel; Beratung: Alice Baldczus, Pauline Fuchs, Natalie Schenk, Roland Stauber; Strategie: Frank Tavidde, Produktion: Claudia Vaternahm

Media: Carat Deutschland

Pressebüro Ogilvy
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