Düsseldorf, 23. Oktober 2024 – Nach über 20 Jahren hat die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ihr Identity Design modernisiert, um ihre Markenwerte in zeitgemäßer Übersetzung und visuell erlebbar nach außen zu tragen. Die umfassende Markenevolution, die von SBKs Stammagentur Havas Germany realisiert wurde, stärkt dabei über sämtliche Touchpoints hinweg die digital fokussierte Ausrichtung der Krankenversicherung und die Menschenzentrierung ihrer Service- und Leistungsqualität.
Die Gesellschaft hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich verändert: Sie ist vielfältiger, digitaler und inklusiver geworden. Diesem Wandel trägt die SBK nun auch in ihrer Außendarstellung konsequent Rechnung: Das langjährige Identity Design, konzipiert zu Zeiten gedruckter Medien, wurde abgelöst von einem zeitgemäßen Markenauftritt, der Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und den besonderen Markenkern der SBK – die Versichertenzentrierung – zum Leben bringt. Angefangen beim Relaunch der Website und einem umfassenden Social Media Makeover über eine sukzessive Anpassung der Meine SBK-App und die Ausstattung der Geschäftsstellen bis hin zur Gesundheitskarte – das neue Erscheinungsbild findet Schritt für Schritt Einzug im Alltag der Versicherten.
“Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten und das bereits seit mehr als 100 Jahren. Wir engagieren uns leidenschaftlich für die Gesundheit von heute mehr als 1,1 Millionen Versicherten – besonders, wenn es darauf ankommt“, erklärt Stephanie Killer, Leiterin Marketing bei der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, und weiter: „Diese gelebte Einstellung haben wir nun in ein Erscheinungsbild übersetzt, welches unserer Markenpositionierung die richtige visuelle Heimat gibt. Insbesondere mit unserem neuen Logo: Es zeigt auf den ersten Blick, dass wir den Menschen direkt im Herzen tragen.“
Das neue SBK-Design besteht aus vier Elementen
Bei der großen Markenevolution der SBK spielen zudem CSR-Themen sowie wachsende digitale Versichertenbedürfnisse eine wesentliche Rolle. Vorhandene Print-Informationen werden zunächst aufgebraucht, bevor eine schrittweise Implementierung in nicht digitale Materialien erfolgt. Den Kern des neuen Designs bildet das neue Logo, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das Herz symbolisiert dabei die besondere Kund:innenbeziehung.
Der neue Markenauftritt setzt außerdem auf eine neue Bild- und Formensprache. Diese präsentiert das Unternehmen als vielfältige Versicherungsgemeinschaft, zeigt die Menschen in all ihren Facetten und überzeugt durch eine sehr gute Sichtbarkeit im Digitalen. Eine weitere wichtige Säule des neuen Designs ist die barrierefreie Typografie SBK Rumiko Clear. Die eigens durch die Font Foundry TypeMates und der Schriftdesignerin Natalie Rauch entwickelte Schriftart erleichtert hierbei in sämtlichen Medien das Lesen der bereitgestellten Informationen. Als viertes Element befeuert ein eigens komponierter Corporate Sound das Markenerlebnis.
Eric Schoeffler, CCO Havas Germany und ECD Europe, kommentiert: „Das Ziel war es, ein charakterstarkes Erscheinungsbild zu schaffen, das zum einen auf die heutige Gesellschaft mit all ihren modernen Entsprechungen eingeht und zum anderen dem Markenkern der SBK einen differenzierbaren, werteorientierten Auftritt gibt. Dadurch erleben wir die SBK nahbarer, individueller und auch mutiger – eben das, was sie auch auszeichnet.“