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Sparkasse, Jung von Matt SPORTS und INSTINCT3 holen kultige Improvisations-Comedyshow aus den 2000er Jahren in den Twitch-Livestream

Nachdem die Sparkasse erst kürzlich ihre Kanäle zur digitalen Innovationsstrategie mit dem Launch eines LinkedIn-Kanals für die Kultfigur „Sparkassen-Hänno“ erweitert hat, kündigen sie nun das nächste große Highlight an: Gemeinsam mit Jung von Matt SPORTS, der auf Gaming spezialisierten Influencer-Marketing-Agentur INSTINCT3 und dem Hauptprotagonisten „Sparkassen-Hänno“, der als HandOfBlood (Maximilian Knabe) mit über 2,75 Millionen Abonnenten auf YouTube und 1,2 Millionen Abonnenten auf Twitch zu den größten Streamern Deutschlands zählt, bringen sie nun eine Neuinterpretation einer großen kultigen Impro-Comedy-Show aus den 2000er in den Twitch-Livestream.

Unter dem Motto „Brennpunkt Beratungscenter“ wird dieser am 13. Oktober ab 18.00 Uhr auf dem Twitch-Kanal von „HandOfBlood“ stattfinden.

Der Aufhänger des Impro-Theaters: Es ist der letzte Tag im Beratungscenter vor Sparkassen-Hännos Urlaub. Eine Situation mit Konfliktpotential – vor allem, wenn unangekündigt Kunden auftauchen, die Sparkassen-Hänno natürlich glücklich stimmen möchte. Neben Gaming-Stars wie dem YouTuber Sterzik, Nils von Rocket Beans TV und Twitch-Streamerin Milschbaum sind auch TV-Größen wie Maddin Schneider und Katjana Gerz (bekannt aus der heute-show) eingeladen. Zwei Stunden lang zeigen die Protagonisten ihr Improvisations-Talent live im Stream. Das Besondere: Der Twitch-Chat und somit die Community von HandOfBlood dürfen dabei mitwirken, u.a. welche Aufgaben die Charaktere im Stream erledigen müssen. Dazu gibt es interaktive Zuschauer-Elemente, die für den nötigen Überraschungseffekt sorgen werden.

Das beim Livestream entstandene Material wird anschließend durch eine Social Media Aktivierung begleitet, die die Highlights und Best of Momente des Streams aufgreifen wird. Es ist der erste Livestream für die Sparkasse in dieser Größenordnung. Die Aktivierung reiht sich damit in zahlreiche Maßnahmen ihrer digitalen Innovationsstrategie ein und geht gleichzeitig die Entwicklungen von HandOfBlood mit, der sich seit Jahresbeginn ebenfalls stärker auf Livestream-Formate und die Social Media-Plattform Twitch fokussiert hat.

Seit 2021 ist Sparkassen-Hänno im Namen der Sparkasse mit seinen zahlreichen Content-Formaten und Aktivierungen Teil der deutschen Gaming- und E-Sport-Community. Durch die mutige und lautstarke Kommunikation im Rahmen des Gaming-Engagements der Sparkassen wurde ein ikonischer Charakter geschaffen, der nicht nur in der Gaming-Community, sondern auch in der erweiterten Marketingbranche auf großes Interesse gestoßen ist. Für diese erfolgreiche Implementierung von Sparkassen-Hänno wurden die beteiligten Agenturen und der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe 2022 mit dem renommierten Effie-Award ausgezeichnet.

Janine Schumann, Leiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe: „Nachdem sich die Sparkasse in den letzten Jahren im Gaming erfolgreich engagiert hat, war für uns ein eigenes Live-Format auf Twitch der nächste logische Schritt. Die aktuelle Aktivierung setzt erneut Maßstäbe in der kreativen Nutzung von Streaming-Plattformen zur Ansprache neuer Zielgruppen und vereint Elemente kultiger TV-Sendungen aus der Vergangenheit mit der innovativen Kraft von Livestream-Formaten heute.“

Maximilian “HandOfBlood” Knabe, Influencer und Mitgründer von INSTINCT3: „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass mein langjähriger Partner Sparkasse, so innovationsfreudig ist und meine eigene Entwicklung vom YouTuber zum Streamer mit mir gemeinsam geht. Das ist für mich ein starker Vertrauensbeweis und gibt mir Rückhalt für zukünftige Projekte.“

Kevin Claus, Client Service Director, JvM SPORTS: „Der Wechsel von HandOfBlood von YouTube auf Twitch ist für Sparkassen-Finanzgruppe der perfekte Anlass ihre digitale Innovationsstrategie zu komplementieren, indem sie die Gaming-Plattform für sich erschließen. Es gehört auch eine ordentliche Portion Mut der Marke Sparkasse dazu, sich an ein Impro-Liveformat zu trauen, bei dem der Inhalt und Ausgang unvorhersehbar sind. Das ist nur aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen HandOfBlood und der Sparkasse umsetzbar. Ich finde, diese langfristige Partnerschaft ist ein absolutes Positivbeispiel wie Creator und Unternehmen miteinander wachsen können.“