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Startup Brand Ranking 2024 – Die stärksten Marken der jungen Gründerszene

Welche Startups investieren früh in ihre Marke? Wer kann Vorbild und Inspiration für die Gründerszene sein? Und wie schneiden sie im Vergleich zu etablierten Marken ab? Das sind einige der Fragen, die das “STARTUP BRAND RANKING” von Jung von Matt START und Appino beantwortet. In 2024 bereits zum vierten Mal. Neu: Rankings in sieben Branchen-Kategorien und die Unterscheidung zwischen Startups und “Rising Stars” (Startups unter 5 Jahren). Das sind die Ergebnisse.

Welche Startups haben das größte Brand Image in Deutschland? Diese Frage beantworten in diesem Jahr wieder Jung von Matt START und Appino. Zum vierten Mal veröffentlichen sie das “ STARTUP BRAND RANKING“, in dem sie das Image junger Consumer Brands erforschen. Dafür werden sechs mal jährlich je 8.000 Konsument:innen befragt. Auf Basis ihrer Wahrnehmung entsteht das jährliche Ranking. Auch in 2024 führen Food Brands die Rankings an.

 

Food Brands führend in den Top 10
Wenig überraschend: Die Top 10 der Rankings liest sich wie das Who is Who der deutschen Startup-Szene. Klar wird dabei, dass vor allem Food-Marken das Thema Branding verstanden haben. So gehen die ersten fünf Plätze an KoRo, Lieferando, Gustavo Gusto, Stadtsalat und LikeMeat. Auch in der Kategorie der “Top 10 Rising Stars” (Startups mit Sitz in Deutschland bis 5 Jahre) setzt sich Food mit Greenforce an die Spitze.

 

Neu: Ranking in sieben Branchen-Kategorien und “Rising Stars”
Im vierten “STARTUP BRAND RANKING“ ist zum ersten Mal die Kategorie “Top 10 Rising Stars” für Startups unter fünf Jahren und auch ein Ranking in sieben Kategorien dabei, darunter “eCommerce”, ”Food”, “Health”, “Care”, “Travel”, “Finance and Insurance” und “Mobility”.

 

Alle Rankings und Informationen sowie das Studienpapier auf  https://www.start.jvm.com/german-startup-brand-ranking-2024

 

Warum ein Startup Brand Ranking?
SIEMENS, ALDI und Porsche: Wer in Deutschland an starke Marken denkt, wird fast immer bei „den Traditionsmarken“ landen – so wie die gängigen Marken-Rankings. Dort tauchen überwiegend Namen auf, die es bereits vor 40 Jahren gab. Doch gerade bei den großen Marken von morgen lohnt es sich, genauer hinzusehen: Starke Marken erzielen höhere Renditen, sind widerstandsfähiger und erholen sich schneller von Rückschlägen. Wer das schon als Startup für sich zu nutzen weiß, hat große Chancen, selbst zur Traditionsmarke zu werden.

 

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