Die Berliner Kreativagentur erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) für die Branche „Werbung und PR“. Ausgezeichnet werden insgesamt 100 Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft in 100 Branchen. Am 28. November 2024 werden diese Unternehmen im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf prämiert. Mehr als 1.000 Gäste werden zu der Preisverleihung erwartet. 224 Jurymitglieder aus Forschung, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben aus rund 2.000 Kandidaten die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen ausgewählt. Die Gewinner zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihren jeweiligen Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und inspirierende Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten.
Die Herausforderungen aus politischer Unsicherheit, lahmender Konjunktur, überbordender Regulatorik und steigender Energiepreise fordern die Wirtschaft heraus. Erderwärmung, Artenschwund und Ressourcenverbrauch verlieren an gesellschaftlicher Relevanz. Parallel wachsen die Kompetenzen der nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland. Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Preises und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., erläutert: „Mit dem DNP wollen wir die mutigen, engagierten und kreativen Vorreiter der Nachhaltigkeit in jeder Branche unterstützen, die Erfolgsbeispiele in die Breite tragen und damit Impulse für die dringend notwendige Transformation unserer Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen setzen.“
Die Begründung der Jury: „THE GOODWINS ist die nachhaltige Kreativagentur, die das Gute erfolgreich macht. Das Unternehmen arbeitet für Marken, die ein besseres Leben ermöglichen und berücksichtigt Nachhaltigkeitsaspekte in allen relevanten Prozessen: ausgehend von der Entwicklung von Markenstrategien bis hin zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Im Rahmen des Consulting-Geschäfts werden Unternehmen bei der Transformation unterstützt; bspw. durch die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien oder Geschäftsmodellen.“
Als THE GOODWINS 2018 an den Start gingen, gab es zunächst gemischte Reaktionen. „Die einen fanden es genau richtig, dass wir uns auf das Thema ‚Marken in Verantwortung für Mensch & Planet‘ committen. Andere haben uns aber auch mitleidig belächelt. Für uns ein zusätzlicher Ansporn, uns richtig reinzuwühlen“, freut sich Tim Stübane, Geschäftsführer Kreation und Co-Gründer. Und mit ihm das ganze Team!
Rückblick: Das Team um die drei Gründer – Franka Mai, Mirko Stolz und Tim Stübane –musste sich rein- und durchwühlen. In die Themen und durch die dann folgenden Krisen: Corona, Ukraine, Energie, Inflation – überspannt vom Klimawandel und den Turbulenzen in der deutschen, europäischen und globalen Politik. „Klar, dass da nicht alles glatt lief und ein mitunter holperiger Weg hinter uns liegt. Aber auch aufgrund all dieser Krisen konnten und mussten wir immer unglaublich nah am Zeitgeschehen arbeiten, an komplexen, herausfordernden Themen, die nie relevanter waren als jetzt. Ein Blick in die aktuellen News liefert uns das brutale Why unserer Existenz“, führt Stübane weiter aus.
Der Preis sei eine wunderbare Anerkennung ihrer Anstrengungen. Ein Zeichen dafür, dass sich die Mühen gelohnt haben. „Und auch gleichzeitig ein Symbol für andere aus unserer wunderschönen Agenturlandschaft, sich ebenfalls dem Thema Nachhaltigkeit stärker zu widmen. Es gibt einige, die das tun: stark! Aber wir brauchen mehr davon. Ach, wir können aktuell gar nicht genug davon haben, um Wirtschaft, Gesellschaft und Politik noch besser auf diesem Pfad zu unterstützen und mitzunehmen“, ist sein Appell an die Kreativ-Branche. „So blicken auch wir in die Zukunft! Es ist leider kein Grund in Sicht sich auszuruhen. Im Gegenteil: Weiter geht’s!“
Herzlichen Glückwunsch an die 99 Sieger aus den anderen Branchen und die Mit-Nominierten aus der Werbe- und PR-Branche. Eine großartige Leistung, die es fortzusetzen gilt.
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die über 40 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, Stihl, SMA Solar, MVV Energie, LichtBlick, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (GF Strategie), Mirko Stolz und Tim Stübane (beide GF Kreation). Maurice Pfleiderer ergänzt als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das Bernd Meyer als GF Consulting verantwortet. www.thegoodwins.de