Home $ Agenturmeldung $ Von K-Pop bis KI: JvM MUSIC startet mit geballter Soundkompetenz
Von K-Pop bis KI: JvM MUSIC startet mit geballter Soundkompetenz
Jung von Matt baut gemeinsam mit White Horse Music und SKILL Music eine eigene Musikagentur und verbindet Musikstrategie, Soundproduktion und KI-Technologie für innovative Markenkampagnen.

Seit 2005 verbindet White Horse Music Marken mit authentischer Musikkultur und erfolgreichen Künstler:innen. Nun geht die Tochteragentur der JvM Gruppe selbst eine wegweisende Verbindung ein: Gemeinsam mit der renommierten Produktionsfirma SKILL Music gründet die Hamburger Musik- und Sound- Agentur eine spezialisierte Kreativagentur für musikzentrierte Markenkommunikation – Jung von Matt MUSIC.

Durch die Verbindung der beiden etablierten Player entsteht ein einzigartiges Leistungsangebot, das eine starke Brücke zwischen Werbewirtschaft und Musikkultur schlägt. Neben der strategischen Beratung und Konzeption umfasst das Leistungsprofil der neuen Agenturmarke JvM MUSIC sowohl Sound Branding, Musikproduktion, Audio Testing, Music Culture Activations und Lizenzierungen als auch KI-basierte Lösungen wie KI Brand Voices und KI-gestützte Audio-Kreationen.

Über zwei Jahrzehnte Erfahrung
Initiiert wurde der Zusammenschluss von der White Horse Music Geschäftsführerin Nadin Lefkeli. Diese will so das Potential der seit über 20 Jahren bestehenden Inhouse- Musikberatung und -produktion auf das nächste Level heben und mit neuen Produktions- und Strategie-Kompetenzen verbinden. Die erfahrene Branchenexpertin leitet die neue Einheit künftig gemeinsam mit den Co-Foundern von SKILL Music, Alex Henke (Fokus Strategie & Marketing) und Torben Brüggemann (Fokus Musikproduktion & Studio). Die mehrfach ausgezeichnete Musik- und Soundagentur ist Miteigentümer der Boogie Park Studios in Hamburg und damit tief in der Musikwelt verankert: In dem Studiokomplex wird bereits seit über 25 Jahren für internationale Artists wie Udo Lindenberg, Jan Delay, Scooter, Helene Fischer, Zoe Wees, Taylor Swift, die koreanische Boyband BTS und viele andere namhafte Künstler:innen produziert.

Markenkommunikation für die Zukunft
Musikbasierte Markenkampagnen, die echte Relevanz und emotionale Wirkung erzielen, setzen zunehmend auf etablierte Künstler:innen, strategisches Storytelling und die gezielte Aktivierung von Fankulturen. Dabei sind neben der Kompetenz im Bereich Lizenzierung auch kreative Strategien und eine hocheffiziente, flexible Produktion von entscheidender Bedeutung. „Mit Jung von Matt MUSIC bündeln wir erstmals umfassende Beratungs-, Produktions- und Strategie-Kompetenzen sowie moderne KI-Technologien in einer spezialisierten Kreativagentur – das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Auf diese Weise wollen wir Marken erreichen, die ihre Zielgruppen über Musikkultur und starke Audio-Erlebnisse ansprechen wollen“, erklärt Co-Geschäftsführerin Nadin Lefkeli.

„Unser Team bei Jung von Matt MUSIC deckt dabei popkulturelle, kreative und rechtliche Aspekte gleichermaßen ab. Wir sind selbst Musikfans und wollen emotionale Momente schaffen, die von anderen Fans verstanden und gefeiert werden“, so Alex Henke. „Auch der technische Aspekt spielt dabei eine wichtige Rolle. In den Bereichen Musik, Voice und Sound wurde KI bisher vor allem für schnell produzierte Social-Media-Inhalte und Kurzform-Content entwickelt. Wir nutzen die Technologie hingegen gezielt, um anspruchsvolle, strategische Markenkampagnen mit kreativem Mehrwert und höchster Effizienz zu realisieren.“

Musik als eigenständige kreative Disziplin stärken
Gemeinsam mit werbetreibenden Marken, Kreativen und ihren Agenturen wird das klassische Angebot bestehender Musik- und Produktionsfirmen um eigene kreative Konzepte und strategische Beratung erweitert. Der Auswahl an Partner:innen und Musikschaffenden sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. JvM MUSIC pflegt einen intensiven Austausch mit relevanten Akteur:innen, entwickelt innovative intermediale Kampagnen und macht kulturelle Trends frühzeitig für Marken nutzbar. Dabei profitiert die neue Agentur vom internationalen Netzwerk der JvM Gruppe und verbindet Markenbotschaften gezielt mit Insights aus der Musik-Fankultur – von K-Pop bis Nashville Country.

Die neue Agentur startet vom Hauptsitz der JvM Gruppe in Hamburg. Eigene Produktionen entstehen ab sofort unter anderem in den Boogie Park Studios im Hamburger Stadtteil Ottensen. Der Studiokomplex verfügt über fünf Songwriting-Studios sowie zwei große Regieräume.