Um CRO zu helfen, nach 4 Jahren während einer Pandemie wieder erfolgreich durchzustarten, wollten wir ein Musikvideo für seinen neuen Track „Belssed“ releasen, der seinem neuen Auftritt gerecht wird. Das Problem dabei: ein Musikvideo auf gängigen Videoplattformen wie YouTube bringt einen nicht an die Spitze der Charts. Unsere Lösung: Wir hackten ein exklusives Musikvideo auf Spotify, der größten Audiostreaming-Plattform der Welt – mit einer Playlist aus mehreren 7,9-sekündigen Video-Canvas-Snippets, die hintereinander ein komplettes Video erzeugen. Mit besagtem Videohack, der in 12 Stunden über 1 Million Mal angesehen wurde, erreichte CRO sofort Platz 1 in den Spotify Top 100 Single-Charts und darüber hinaus seinen bis heute ungebrochenen Stream- und Hörer:innen-Rekord.


The Spotify Charthack
Auszeichnung: Finalist
Jahr: 2022
Produkt:
Kunde: Universal Music
Marke: Blessed von CRO / Universal Music GmbH
Branche:
Agentur: Ogilvy Germany
Kategorie: Media Innovation

Ansprech partnerin
Paula Engel
Projektmanagment
Effie Germany
Telefon: 0172-9907231
Mail: [email protected]