Effie Awards
Germany 2025
Zeigen Sie Ihre Beispiele erfolgreicher Marketing-Kommunikation und stellen Sie sich dem Wettbewerb mit den Besten der Branche.
Die wichtigsten Neuerungen dieses Jahr:
1.
Änderungen an
bestehenden Kategorien:
Betroffen sind “Evergreen”, “Marketing Data & Technology”, “Media Innovation” und “Media Strategie”.
2.
Fragebogen zu
Analyse-Zwecken
Die Einreichung wird durch einen Fragebogen zu Analyse-Zwecken erweitert, der zusätzlich ausgefüllt werden kann.
3.
Freiwillige
Weitergabe der
Case-Daten
Die Case-Daten werden auf freiwilliger Basis einem vom GWA e.V. beauftragten Analyse-Team zur Verfügung gestellt, um den Einfluss einzelner Kommunikationsmaßnahmen auf den Unternehmenserfolg nachzuweisen und der gesamten Branche somit wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf effektives Marketing zu präsentieren.
Weitere Informationen zu den Änderungen gibt es in dieser Präsentation und den diesjährigen Teilnahmebedingungen.
Zum Entry Kit
Zur Einreichungsdatenbank
Termine & Gebühren 2025
Der Call for Entry startet am Donnerstag den 6. März 2025. Hier finden Sie vielfältige Informationen zu Kategorien, Deadlines, Preisen, Teilnahmebedingungen und Hilfestellungen. Die Gewinner werden bei der Effie Gala am 13. November 2025 in Leipzig ausgezeichnet.
Alle Gebühren verstehen sich zzgl. MwSt.
1. Deadline: Donnerstag, 8. Mai, 23:59 Uhr
GWA Mitglieder: 475,- Euro
Nicht-GWA Mitglieder: 775,- Euro
2. Deadline: Donnerstag, 15. Mai, 23:59 Uhr
GWA Mitglieder: 499,- Euro
Nicht-GWA Mitglieder: 799,- Euro
3. Deadline: Donnerstag, 22. Mai, 23:59 Uhr
GWA Mitglieder: 549, – Euro
Nicht-GWA Mitglieder: 849,- Euro
Finale Deadline: Donnerstag, 5. Juni, 18:00 Uhr
GWA Mitglieder: 625,- Euro
Nicht-GWA Mitglieder: 925,- Euro
FAQ
Effie Germany Awards 2025
Wer darf am Effie Germany Wettbewerb teilnehmen?
Agenturen, Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Spektrum der Marketing- und Marken-Kommunikation und aus jeder Branche.
Welche Arbeiten sind teilnahmeberechtigt?
Alle Marketingmaßnahmen, die in Deutschland zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. April 2025 durchgeführt wurden, sind teilnahmeberechtigt. Ergebnisse, die nach dem 30. April 2025 liegen und in direktem Zusammenhang mit der eingereichten Arbeit stehen, können bis zum Zeitpunkt der Einreichung berücksichtigt werden. Ergebnisse aus dem Zeitraum vor dem 1. Oktober 2023 können (sollten) als Erläuterung für Zusammenhänge herangezogen werden.
Auf welcher Grundlage erfolgt die Bewertung durch die Jury?
Die Juror*innen sind angehalten und gebrieft, bei ihrer jeweiligen Punktevergabe für die Gesamteffektivität eines Cases bestimmte Kriterien zu bewerten, indem sie die vier Abschnitte des Cases jeweils separat bewerten.
Diese Bewertungen sind folgendermaßen aufgeteilt:
Herausforderung, Kontext und Ziele 23,3%.
Insights und Strategie 23,3%
Die Strategie und Idee zum Leben erwecken 23,3%
Ergebnisse 30%
Wann erfahren wir, ob wir auf der Shortlist sind/Finalist sind?
Die erste Jury-Runde findet im Juni und Juli statt. Sobald alle Jury-Sitzungen abgeschlossen sind, werden alle Finalisten/Nicht-Finalisten informiert. Zudem werden alle Finalisten in der Horizont veröffentlicht.
Wann erfahren wir, ob wir gewonnen haben (Gold, Silber, Bronze)?
Die zweite Jury-Runde findet Mitte September statt. Sobald die Gewinner feststehen, werden sie informiert (spätestens Ende September). Die Information über den Gewinn ist bis zur Veröffentlichung in der Horizont streng vertraulich.
Effie Speed Academy
Der GWA startet mit der Effie Speed Academy ein neues Online-Format mit Talks, Round Tables und Streitgesprächen zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Scholz & Friends), Peer Wörpel (Geschäftsführer, La Red), Monty Weber (Agency Lead DACH, LinkedIn) und Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO, Anamoly) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation.
Effie Speed Academy #23:
Next Level Brand Health Tracking mit Mental Availability
In dieser Folge geht es um das psychologische Konzept der Mental Availability überwindet die Grenzen herkömmlicher Brand Tracking Methoden. Basierend auf dem Buch “How Brands Grow” des Ehrenberg-Bass Instituts geht es in dieser Folge um KPIs und praktische Insights dieser Methode: Definition von Kontext und Herausforderungen der Cases Darauf basierend das Finden der effektivsten Strategie Den Nachweis über den Effekt der Kommunikation.
Referentin: Johanna Lück (Appinio GmbH)
Moderation: Peer Wörpel (la red)
Effie Speed Academy #22:
How the B2B Institute Demonstrates the Business Impact of Marketing
In dieser Effie Speed Academy diskutiert Jennifer Shaw-Sweet (Anomaly) einige der Erkenntnisse aus der B2B Institute CMO Scorecard: Identifizieren Sie die kreativen Metriken, die bei den 95 % der bisherigen Nicht-Kunden Erinnerungen wecken. Treffen Sie sachkundigere Abwägungen mit Ihrem Mediabudget, um die Reichweite zu maximieren und die Kosten zu minimieren Erfahren Sie, wie Sie Ihre Werbeaktivitäten mit den Geschäftsergebnissen verknüpfen können, die für Ihre oberste Führungsebene von Bedeutung sind. Diese Folge ist auf Englisch.
Referentin: Jennifer Shaw-Sweet (LinkedIn)
Moderation: Nadine Müller-Eckel (Anomaly)
Effie Speed Academy #21:
Data: From an after-thought to a thought-starter
In dieser Folge der Effie Speed Academy geht es darum, wie entscheidend es ist, das Denken in Daten in alle Prozesse zu integrieren und wie wir unsere Perspektive auf Daten verändern müssen, um dies zu erreichen. Diese Folge ist auf Englisch.
Referent: Anthony Khaykin (Anomaly)
Moderation: Nadine Müller-Eckel (Anomaly)
Effie Case Datenbank
Inspiration und Hilfe zur Einreichung sowie Know-how rund um Marketingeffektivität gibt es in der Effie Case Datenbank mit allen Cases des Effie Germany seit 1981.
Die Cases stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Der Effie
Alle Informationen über den Effie auf einen Blick.
Gewinner 2024
In dem vergangenen Jahr qualifizierten sich 6 Einreichungen für eine goldene Effie-Trophäe. Die Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen setzten sich in achtzehn Kategorien durch.
Buch “Shaping Brands for Success – Edition 2025”
Das Buch “Shaping Brands for Success” beinhaltet neben den mit dem Effie Award ausgezeichnete Business Cases, die Effectiveness Guidelines und viele Branchen Insights.
Insights
Studien, Forschungsergebnisse und Insights zur Effektivität von Marketingkommunikation.

Ansprechpartnerin
Paula Engel
Projektleitung
Effie Germany
Telefon: 0 172-9907231
Mail: [email protected]