Effie Awards Germany

Rückblick:
Effie Germany 2024

Die Effie Germany Awards 2024 fanden bereits zum dritten Mal in Leipzig statt. Rund 600 Teilnehmende kamen Mitte November zum Effie Kongress und zur Effie Award Show in die Kongresshalle am Zoo. Den Grand Effie 2024 für die beste Kommunikationslösung gewannen Jung von Matt und Adidas mit der Kampagne “Typisch Deutsch”. Keynotespeaker auf dem Effie Kongress war der britische Bestsellerautor und Neurowissenschaftler Anil Seth.

Effie Speed Academy

In der Effie Speed Academy geben Juror*innen, Einreichende sowie Marktforscher*innen und Unternehmen spannende Einblicke zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Scholz & Friends), Peer Wörpel (Geschäftsführer, La Red), Monty Weber (Agency Lead DACH, LinkedIn) und Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO, Anamoly) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation. 

Effie Speed Academy #29

Unlock the secrets to successful B2B award entries

In dieser Folge der Effie Speed Academy liefert Jennifer Shaw-Sweet wertvolle Einblicke und Insider-Tipps, wie ihr B2B-Awards erfolgreich angeht – mit besonderem Fokus auf die Anforderungen beim Effie. In dieser Session geben wir euch Best Practices und Insights zu: Die Denkweise eines Award-Jurors Strategie vs. Taktik: Worauf es wirklich ankommt Messbarkeit und der Beweis eures Erfolgs Storytelling und Struktur: So baut ihr eine überzeugende Einreichung auf Warum teilnehmen? – Wie Award-Einreichungen die Effectiveness-Kultur im Unternehmen stärken.


Referentin:
Jennifer Shaw-Sweet (LinkedIn)
Moderation:
Monty Weber (LinkedIn)

Effie Speed Academy #28

Von der fundierten Strategie zur fesselden Story

Eine kluge Strategie ist ein starker Anfang – aber erst die Übersetzung in eine packende Storyline verleiht ihr echte Wirkung. Und sind wir ehrlich: Eine gute Story liest sich nicht nur besser – sie lässt sich auch leichter belohnen. Nadine Müller-Eckel, CSO und Partnerin bei Anomaly sowie Effie-Juryvorsitz, und Anna Maierski, Executive Creative Strategy Lead bei Accenture Song und Jurymitglied der zweiten Runde, machen gemeinsame Sache, um ihre 10-von-10-Insights zu teilen. Lerne, wie du aus Daten Drama machst, aus Fakten Fun – und aus deiner Strategie eine Story strickst, die im Kopf bleibt. Und beim Effie punktet.

Referent*innen:
Nadine Müller-Eckel (Anomaly)
Anna Maierski (Accenture Song)
Moderation:
Peer Wörpel (La Red)

Effie Speed Academy #27

Tipps zur Einreichung:
Einordnung der Media Kategorien beim Effie

In dieser Folge der Effie Speed Academy erläutern Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA) und Nina Haller (Experience One) die diesjährigen Anpassungen der Mediakategorien beim Effie. Anhand konkreter Beispiele zeigen sie die Optimierungen zur besseren Differenzierung auf und erklären die Abgrenzung der Kategorien. Eine wichtige Neuerung: Die Kategorie Marketing Data & Technology wurde angepasst, um auch Kampagnen mit stärkerem MarTech-Fokus einzubeziehen – der bisher separat vergebene GWA MarTech Agency Award wurde damit vollständig in den Effie integriert.

Referent*innen: 
Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA) & Nina Haller (Experience One)
Moderation:
Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO Anamoly)

Unsere Sponsoren und Partner

Paula Engel
Ansprechpartnerin
Paula Engel
Projektleitung Effie Germany
Kontaktieren