GWA Junior Agency
Der wichtigste Nachwuchswettbewerb
für Marketing-Kommunikation
Im Rahmen der GWA Junior Agency erarbeiten Studierende verschiedener Hochschulen aus den Bereichen Marketing und Design seit 2002 gemeinsam mit Kommunikationsagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Die Agenturen begleiten und coachen den Prozess: Vom Research über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung lernen die Studierenden so die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen. Höhepunkt ist der GWA Junior Agency Tag. Hier kommen alle Teams an einer gastgebenden Hochschule zusammen und präsentieren einer Jury ihre Ideen und Lösungen in einem 25minütigen Pitch. Die Jury ist mit Marketing-Expert*innen von Agenturen, Unternehmen, Hochschulen und Medienhäusern besetzt. Sie bewertet die Präsentationen und vergibt den Junior in Gold, Silber und Bronze.
Junior Agency Tag am
24. Januar 2025 in Mittweida
Gastgeber ist die Hochschule Mittweida.
Die Jury
Diese Juror*innen bewerten die Pitch-Präsentationen der Teams am 24. Januar und entscheiden über die Vergabe der begehrten Junior Trophäen.
Stella-Sophie Wojtczak
Redakteurin Marketing & Podcast
t3n
Geena Schindler
Content Strategist – Executive Communications
Palmer Hargreaves
Prof. Dr. Dörte Schultze-Seehof
Vice President Teaching and CORE
SRH Berlin University of Applied Sciences
Moritz Weischer
CMO
Weischer.Solutions
Mario Beier
Gründungspartner und Geschäftsführer
Dschoy
Lysann Jacobi
Head of Consulting Partnerships
Civey
Dr. Peggy Kreller
Geschäftsführerin
Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
Bildcredits: Dirk Rückschloß (WFE)
Prof. Dr. Sören Bär
Associate Researcher
University of Bayreuth
Teams
Folgende Teams treten im Wintersemester 2024/2025 beim 40. Hochschulwettbewerb an.
Weitere Infos und Einblicke folgen auf unserem Instagram-Kanal.
Team Darmstadt
Hochschule Darmstadt
Agentur: DAMM & BIERBAUM
Team Mittweida
Hochschule Mittweida
Agentur: zebra | group
Team München
Hochschule Macromedia München
Agentur: Oscar Bravo
Team Düsseldorf
Hochschule Düsseldorf
Agentur: BBDO Düsseldorf
Team Münster
Uni Münster
Agentur: husare
Team Mannheim
Hochschule Mannheim
Agentur: Leo Burnett
Team Hannover
Hochschule Hannover
Agentur: CREATIVTEAM COMMUNICATIONS
Rückblick 2024
Sieben Teams aus ganz Deutschland pitchten am 29. Februar 2024 um die begehrten Auszeichnungen. Am Ende gewann Team Düsseldorf mit der Hochschule Düsseldorf und der Coaching Agentur David+Martin Gold sowie den Publikumspreis. Silber sicherte sich Team Ravensburg von der DHBW Ravensburg mit den Coaching-Agentur Die Crew. Über Bronze konnte sich Team Hannover von der Hochschule Hannover mit McCann Germany freuen. Team Stuttgart mit Hochschule der Medien (HdM) und der Coaching Agentur Jung von Matt erhielt den Making-Of-Preis.
Foto Credits: Naemi Frey / Naemi Frey Fotografie
Das Konzept
Ziel & Aufgabe
Die Studierenden wenden ihr theoretisches Wissen praxisnah an und arbeiten jeweils mit einer betriebswirtschaftlichen (wie Marketing oder Kommunikation) und einer künstlerischen (Gestaltung, Design) Fakultät oder Hochschule interdisziplinär zusammen.
Die Teilnehmer*innen lernen so die umfassenden Aufgaben von Marketing-Kommunikation kennen, üben sich in Teamarbeit mit Kolleg*innen anderer Disziplinen und knüpfen persönliche Kontakte mit Agenturen und Unternehmen.
Ablauf & Organisation
Ein Semester lang bearbeiten die Teams eine konkrete Kundenaufgabe von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationskonzept, Umsetzung bis zur Wirkungsanalyse. Am Ende des Semesters präsentieren sie ihre Arbeit vor der betreuenden Agentur und beim GWA Junior Agency Tag vor einer Jury.
Der GWA organisiert die Bildung der Teams aus Hochschule und betreuender Agentur und koordiniert die Zusammenarbeit. Die GWA Junior Agency startet mit dem jeweiligen Semesterbeginn und läuft während der Vorlesungszeit in der Regel 12-15 Wochen.
Während des Semesters finden mehrere Meetings mit Studierenden und Agenturkolleg*innen statt, um Briefing, Re-Briefing, Schulterblick, Strategie, Kreation und Endpräsentation zu besprechen.
Mehrwert
Studenten können ihr Wissen nicht nur in der Praxis an und lernen potentielle Arbeitgeber auf Agentur- und Unternehmensseite kennen. Kommunikationsagenturen können mit interessierten Studenten bereits konkret zusammenarbeiten. Universitäten und Hochschulen bieten durch relevante, spannende Praxissemester und Kontakte zu führenden Agenturen und Unternehmen ihren Studenten einen Mehrwert.
Hochschulbereich
Hier finden Lehrkräfte umfangreiche Materialien und Ressourcen über Marketing und die Agenturbranche für eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden an Hochschulen und Universitäten in Deutschland.