KI-Revolution im
Agenturgeschäft: GWA
veröffentlicht Whitepaper 2025
Die Kommunikationsbranche steht vor einem fundamentalen Wandel – das zeigt das neue GWA KI-Whitepaper 2025 “Neue Spielregeln. Wie KI das Agenturgeschäft definiert” auf eindrucksvolle Weise. Auf 100 Seiten analysiert ein neunköpfiges Expert:innenteam unter Leitung von Nina Haller und
Prof. Peter Kabel die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für Agenturen und Werbungtreibende mit sich bringt.
Das Whitepaper, das auf der jährlichen GWA KI-Mitgliederbefragung, Expert:inneninterviews und aktuellen Branchenstudien basiert, deckt eine bemerkenswerte Diskrepanz auf: Während 79% der Agenturen sich als “fortgeschritten” im Umgang mit KI einschätzen, setzen nur 17% tatsächlich fortgeschrittene Anwendungen ein – eine “gefährliche Selbstüberschätzung”, wie Herausgeberin Haller betont.
In sieben umfassenden Kapiteln beleuchtet das Werk zentrale Themen wie das “große Effizienzversprechen”, die “Orchestrierung der Zukunft”, KI als “kreativen Turbo” sowie rechtliche und ethische Aspekte der KI-Nutzung. Es zeigt, wie vier transformative Kräfte die Branche verändern: revolutionäre Effizienzgewinne, veränderte Marktbedürfnisse, Neuordnung von Wertschöpfungsketten und demokratisierende Dezentralisierung.
Das Whitepaper richtet sich an Führungskräfte und Entscheider:innen, die KI strategisch in ihre Prozesse integrieren möchten. Es bietet nicht nur fundierte Analysen, sondern auch praktische Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Transformation vom klassischen Dienstleister zum Orchestrator komplexer KI-gestützter Kommunikationslösungen.

Alle Interviews
im Überblick

Michael Mörs
CEO
SMA Development / epicinsights

Dr. Thomas Zoëga Ramsøy
CEO and Chief Science Officer
Neurons Inc

Robert Andersen
Managing Creative Director
Jung von Matt

Julian Garcia
CEO LLAMA LEAGUE & Aktivierungsstratege
Jung von Matt NERD

Thorsten Rother
Freelancer
Autor, Produzent, Podcaster

Alexander
Hamlescher
Growth Lead
CogniWerk.ai

Marius Mück
Managing Partner
Product & Services
Publicis Media

Anja-Martina Hamann
Creative Director
muehlhausmoers corporate communications

Antonia Wälzholz
Partnerin, Beraterin für Unternehmensstrategie
Pink Sunrise Consulting

Jaques Alomo
Founder
creamlabs AI

Boris Eldagsen
Freelancer
KI-Experte

Jeffrey Lisk
Partner & Managing Creative Director
Not A Machine

Steffi Kieffer
Beraterin für AI Innovation, Workshop
Facilitator
Revelate

Felix Zepke
Senior Digital Strategist
deepblue networks AG

Kiki Wöhl
Founder & CEO
DECAID ACADEMY

Michael Frank
Inhaber, Vorstand Strategie & Innovation
DIE CREW AG

Matt Isherwood
Digital Transformation Director
The MISSION Group

Jan Andresen
CEO
insaight.io / Bonkers Media

Niklas Dorn
Partnership Manager & Co-Founder
Filestage

Kanzul Arif
Producer and Partnerships Manager
headraft

Lars Reinartz
CEO
Recordbay

Sandramaria Schweda
Prompt Designerin, Konzeptionerin
Tweda

Nicolas Neubert
Creative Director,
Member of Creative Staff, Creative Researcher
Runway

Martin Haerlin
Director, AI-Pioneer
Freelance

Niels Garve
Principal Engineer für KI-Lösungen
Experience One

Dr. Felix Wasser
Director Analytics
Media Futures Group

Johannes Ottmann
CEO
doings.ai
GWA KI Paper 2023
Auf 59 Seiten fasst der Report den aktuellen Stand von KI-Anwendungen in der Kommunikationsbranche und die Auswirkungen für Agenturen zusammen. Konkrete Anwendungsbeispiele illustrieren das Potenzial generativer KI-Tools in der Marketing-Wertschöpfungskette von Research, Ideenfindung, Kreation, Content-Erstellung, Distribution bis zum Reporting. Zudem werden Risiken beispielsweise bei ethischen Fragestellungen und Herausforderungen bei der Regulierung, Datenschutz und Urheberrecht sowie deren Bedeutung für Geschäftsmodelle aufgearbeitet. Konkrete Handlungsempfehlungen mit Blick auf Unternehmensstrategie, -struktur und -kultur unterstützen Agenturen dabei, von den Entwicklungen im Bereich KI nachhaltig zu profitieren.

