Frankfurt/Main, 10. November 2022 – Bei der Effie Gala gestern Abend in Leipzig wurden Seven.One AdFactory und WallDecaux mit der Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ mit dem Grand Effie als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs ausgezeichnet.
Etwa 550 Gäste verfolgten die feierliche Award-Verleihung, die zum ersten Mal in Leipzig stattfand. Moderiert von WDR-Journalistin Liz Shoo wurden die diesjährigen Sieger ausgezeichnet. Auf der Bühne in der Kongresshalle am Zoo begrüßte Clemens Schülke, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt, die Gäste. Serviceplan-Chef Florian Haller würdigte den verstorbenen Strategen, ehemaligen Effie-Juror und Vorstand der Account Planning Group, Vincent Schmidlin.
Die neunköpfige Grand Jury hatte tagsüber die Pitch-Präsentation aller diesjährigen Gold-Gewinner beim Effie Kongress bewertet und vor Ort einstimmig über die Vergabe des Grand Effies entschieden.
#Flutwein war gleich doppelter Gold-Sieger und überzeugte in den Kategorien ‚Public Relations‘ sowie ‚Doing Good‘. Die bis dato erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne in Deutschland für das von der Jahrhundertflut gebeutelte Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Mio. Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die zudem die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte.
„Durch ‚Flutwein‘ wurde ein ganz neues Markensystem geschaffen und dem Ahrtal eine andere Bedeutung und auch Bekanntheit gegeben. Eine großartige Idee hat mit exzellenter Kreation und konsequenter, empathischer Umsetzung der Flutkatastrophe nicht nur einen Namen gegeben und den Opfern unmittelbar geholfen, sondern mit der Marke Flutwein auch etwas nachhaltig Positives für die ganze Region geschaffen. Auch dieser positive Spin setzt als Marketing-Case Maßstäbe und ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten relevanter denn je“, begründet die Effie-Juryvorsitzende Liane Siebenhaar die Entscheidung der Grand Jury.
Alle sieben Gold-Sieger hatten ihre Cases beim Effie Kongress tagsüber präsentiert und pitchten damit um den Grand Effie als beste Einreichung eines Jahrgangs vor der neunköpfigen Grand Jury. Zur Grand Jury gehörten in diesem Jahr Liane Siebenhaar (Accenture Song) auch Sandra Harxer-Kux (TERRITORY), Heiko Klauer (IKEA), Ulrike Lerchl (Oberüber Karger), Stefan Michels (ALDI Nord), Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi), Klaus Schmäing (Burger King), Katja Sottmeier (Hornbach), Diana Sukopp (DDB) und Dr. Daniela Tollert (Group M).
Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.
Pressemappe und Bildmaterial: https://bit.ly/3tUjs5p
Weitere Informationen: www.gwa.de/effie
Frankfurt/Main, 27. Oktober 2022 – Sieben Einreichungen qualifizierten sich in diesem Jahr für eine goldene Effie-Trophäe und sind damit im Rennen um den Grand Effie als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs. Der Grand Effie wird bei der Effie Gala am 9. November in Leipzig verliehen.
„