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“Typisch Deutsch” gewinnt Grand Effie Germany 2024

Besondere Würdigung für “Recht gegen Rechts”

Frankfurt/Main, 14. November 2024 – Die Kampagne “Typisch Deutsch” von Jung von Matt für Adidas holt den Grand Effie Germany 2024. Die Trophäe wurde gestern abend in Leipzig im Rahmen der feierlichen Effie Award Gala verliehen – zusammen mit allen Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnungen. Außerdem würdigte die Grand Effie Jury in diesem Jahr erstmals eine weitere Kampagne mit einer besonderen Erwähnung: “Recht gegen Rechts”.

Der diesjährige Grand Effie Preisträger “Typisch Deutsch” von Jung von Matt für Adidas gewinnt mit der Kategorie “Activation”. Die Kampagne hat es geschafft, zur Fußball EM 2024 mit neuartiger Tonalität und Erzählweise, mit konsequenter und mutiger Social Media und Influencer Strategie eine deutschlandweite Diskussion anzuregen und damit den Verkauf von Trikots der deutschen Nationalmannschaft zu einem neuen Rekord zu führen. Das so heiß diskutierte pinkfarbene Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball EM 2024 war das meistverkaufte Auswärtstrikot aller Zeiten. “Typisch Deutsch” ist damit die Kampagne des sehr starken Effie Jahrgangs 2024, die mit effektiver Markenkommunikation die Grand Effie Jury am meisten überzeugte.

Erstmals würdigte die Grand Effie Jury in diesem Jahr zudem einen weiteren Case mit einer besonderen Erwähnung: “Recht gegen Rechts” von Jung von Matt für den Verein Laut gegen Nazis. Gerade in diesen bewegten politischen Zeiten zeige die Kampagne, wie wichtig es ist, sich für Demokratie und gegen rechtsgerichtete Bewegungen zu engagieren.

Vor der Verleihung des Grand Effie Germany 2024 haben alle sechs Goldgewinner live um den Grand Effie gepitcht. Zur Grand Effie Jury 2024 gehörten neben der Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar, Partnerin Scholz & Friends, Dirk Bittermann, CEO und Partner Leagas Delaney, Margit Enke, Professorin TU Bergakademie Freiberg, Sandra Harzer-Kux, Sprecherin der Geschäftsleitung TERRITORY, Dagmar Janke, Global Director NIVEA Communication Operations & Agency Management Beiersdorf, Eugenia Lagemann, Vorständin FischerAppelt, Marcel Loko, CEO Hirschen Group, Stefan Michels, Director Customer Dialog & Engagement ALDI Nord, Stefan Mölling, CEO RMS, Will Rolls, Agency Partner, Effectiveness Meta sowie Lothar Weissenberger, Managing Director Marketing & Digital Media DekaBank.

Rund 600 Gäste nahmen an der feierlichen Award-Verleihung in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig teil. Neben dem Grand Effie wurden dort auch die begehrten Effie Trophäen in Gold, Silber und Bronze an alle weiteren Preisträger verliehen, die sich 2024 mit nachweislich effektiver Markenkommunikation durchgesetzt haben. Insgesamt wurden sechs Effies in Gold, elf in Silber und 35 in Bronze verliehen.

Moderiert wurde die Effie Germany Award Gala von Entertainer, Podcaster und Sänger Tarik Tesfu.

Neu: Effectiveness Guidelines “Don’t be creative by accident”

Beim Effie Kongress, der traditionell vor der Award Show stattfindet, wurden erstmals die neuen Effectiveness Guidelines “Don’t be creative by accident” des GWA vorgestellt. Damit bekommen Marketingverantwortliche und Agenturen fundierte und praxisnahe Informationen an die Hand, wie kreative und effektive Kampagnen planbar und nachweislich messbar werden.

Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

Pressemappe inkl. Gewinnerliste und Bildmaterial https://tinyurl.com/54733spf

Weitere Informationen: www.gwa.de/effie

Ansprechpartnerin

Anja
Sturm

Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin

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