Frankfurt/Main, 4. November 2021 – Beim diesjährigen Effie Germany werden vier goldene Effie-Trophäen vergeben: drei beim B2C Effie und eine beim B2B Effie. Alle vier Preisträger sind damit im Rennen um den Grand Effie. Die Auszeichnung für die erfolgreichste Kommunikationslösung des Jahres wird nur bei einstimmigen Votum der Grand Jury vergeben und bei der Effie Gala am 25. November in Leipzig prämiert.
Beim B2C Effie werden Grabarz & Partner und Indeed Deutschland mit Effie-Gold für die Markenkampagne „Indeed, nicht Ingrid“ ausgezeichnet. Auch Leagas Delaney qualifizierte sich zusammen mit Gustavo Gusto für Gold in der Kategorie „David vs. Goliath“ und „Ganz schön radikal: Vom Start-Up zu Europas wachstumsstärkster Foodmarke“. In der Kategorie „Doing Good“ sicherten sich Philipp und Keuntje und United4Rescue (Trägerverein Gemeinsam Retten) Gold für die Spendenkampagne „Drowned Requiem“ zur Finanzierung eines Rettungsschiffs im Mittelmeer.
Eine goldene Trophäe wird beim B2B Effie verliehen: Zebra Group und die Stadt Chemnitz gewinnen Effie-Gold mit „European Capital of Culture Chemnitz2025 – “Final Bid Book” für die Bewerbung der Stadt als Kulturhauptstadt Europas 2025 in der Kategorie „Highlight“.
Alle Gold-Gewinner pitchen mit ihren Präsentationen beim digitalen Effie Kongress am 18. November 2021 vor der elfköpfigen Grand Jury um den Grand Effie 2021.
Neben der Jury-Vorsitzenden Liane Siebenhaar (Kolle Rebbe) gehören zur Grand Jury 2021: Catrin Bialek (Handelsblatt), Dr. Peter Figge (Jung von Matt), Karen Heumann (thjnk), Susanne Kunz (OWM), Junis Lampert (Netflix), Marc Nabinger (Google Germany), Prof. Dr. Werner Reinartz (Universität zu Köln), Isabelle Schnellbügel (Ogilvy Germany), Natanael Sijanta (Mercedes-Benz) und Diana Sukopp (Lemon Group & DDB Germany).
Die Gewinner werden am 25. November 2021 bei der feierlichen Effie Gala in Leipzig ausgezeichnet und der mögliche Gewinner des Grand Effie 2021 bekannt gegeben. Der Effie Kongress mit den Präsentationen der Gold-Gewinner wird digital am 18. November 2021 übertragen. Keynote Speaker ist dabei Orlando Wood (Chief Innovation Officer beim Marktforschungsinstitut System 1). Anlässlich des 40jährigen Effie-Jubiläums sind die Kongress-Tickets in diesem Jahr kostenfrei.
Programm & Tickets: www.gwa.de/effiegermany
Der Effie Germany feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum. Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt der Effie eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.
Pressemappe inkl. Bildmaterial: https://bit.ly/3pTVa7n