Home 9 Termin 9 GWA Forentag

GWA Forentag

Auch in diesem Jahr finden im Vorfeld des Sommerfestes wieder mehrere Veranstaltungen verschiedener GWA Netzwerke und Foren statt.  Weitere Informationen folgen so bald wie möglich. 

Termin:

2. Juli 2024 | Berlin

SRH Berlin University of Applied Sciences | Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin

Agenda: 

12:00 – 13:30 Uhr | Lunch & Networking
13:30 – 14:30 Uhr | Forentreffen
14:30 – 15:00 Uhr | Kaffeepause
15:00 – 16:00 Uhr | Forentreffen

 

 

Programm

Arbeitskreis Human Ressources

Agenda: 

+ Finanzierbarkeit von zukunftsorientierten Arbeitsmodellen (Zusammenarbeit und Ausarbeitung mit dem CFO Kreis)

+ Ballhaus West – 1 Jahr 4-Tage-Woche – Key Learnings

Moderation der Forensprecherinnen: Karen Hartmann (Bartenbach) & Romana Käs (Bernstein)

 

Forum B2B Kommunikation

  • Sichtbarkeit von B2B Kommunikation 

 u.a. mit GWA Präsidentin Larissa Pohl, die die Rolle und die Möglichkeiten des GWAs im Bezug auf die Sichtbarkeit von B2B diskutiert

  • Studien

Diskussion der Möglichkeiten mit Hochschulpartnern Studien zu B2B-Themen zu erstellen

 

Forensprecher*innen: Anika Striffler (RTS Rieger Team)  & Stefan Lingner (LINGNER.COM)

 

Forum Beratung

Thema: Perspektivwechsel: was Agenturen von Kunden und Kund*innen lernen können“
Mit Iskra Velichkova (Head of Brand, kleinanzeigen), Christian Fenner (CMO, nucao)  und Florian Schaar (Head of Brand, Lichtblick).

Wir wollen uns in einem interessanten Perspektivwechsel mit führenden Köpfen junger, dynamischer Unternehmen über ihre Strategien und Erfahrungen austauschen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starten unsere drei Gäste mit Präsentations-Impulsen über Ihre jeweilige Marke. In einem gemeinsamen Panel-Talk werden wir anschließend einzelne Themen und Fragestellungen vertiefen und gemeinsam diskutieren.

Dabei kann es von Organisationsstruktur und Arbeitsprozessen über die Ideenfindung und Kreation bis zu Qualitätsmanagement und Weiterbildung gehen – und natürlich die Rolle und den Beitrag von Agenturen in diesem Spannungsfeld.

Moderation der Forensprecher*innen: Patricia Nassauer  (Training & Consulting patricianassauer.de) und Roland Bös (Scholz & Friends)

Forum Creative Services

Agenda: 

Die Evolution unserer Jobs. Wie wird sich unser Beruf in naher Zukunft entwickeln? Wird die Kreation weiterhin im Fokus stehen oder werden wir zunehmend von Budgetbeschränkungen, knappen Timings, dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und dem Wunsch der Agenturen, immer effektiver zu werden, beeinflusst? Wie sollten wir darauf reagieren – abwarten oder aktiv handeln? Hat sich unser Standing innerhalb der Agenturen verändert und welche Skills sind heute besonders gefragt?

Moderation: Thomas Nabbefeld (thjnk)

 

Forum Food & Beverages

Das New Normal im Brand Tracking.
Tom Nollau, Director Media bei Gustavo Gusto, und Tizian Bonus, Chief Revenue Officer bei Appinio, geben einen Einblick in DIE neue Art Brand Tracking zu betreiben: Brand Health Tracking basierend auf Mental Availability. Entwickelt vom Ehrenberg-Bass Institut und Marktforschung-Rockstar Jenni Romaniuk lässt dieser Ansatz konventionelle Tracking-Methoden links liegen. Es wird erklärt, wie der Ansatz funktioniert, warum er effektiv ist und wie sich klare Handlungsempfehlungen zur Positionierung und Kommunikation ergeben. Sogar konkrete Creative Briefs und effektives Messen des Impacts einer Kampagne werden möglich. Eine Methode für jede Marke, die Wachstum nicht dem Zufall überlassen will.

Als zweiten Block wollen wir darstellen, wie Agenturen ihren Food & Beverage Kunden weiteren Mehrwert und Angebote durch die Entwicklung von konkreten Produktinnovationen bieten können. Hierzu wird Sebastian Heinz, Gründer von Food Harbour über Innovationsmanagement, Prototyping etc. in der Praxis sprechen. In seinem Vortrag wird Sebastian aufzeigen, wie Agenturen ihre Kunden bei diesen Themen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis mit.

Moderation Forensprecher Lukas Dudek (taste)

Forum Healthcare Kommunikation

Agenda: 

 TikTok in Health: Teufelszeug oder Zukunftsmusik

Mirco Hecker (Brand Partnerships Lead Schweiz, Tik Tok) und Deniz Anic (Brand Partnerships Lead Beauty & Healthcare, Tik Tok) zeigen Best Practices und laden zur offenen Diskussion ein. 

Für alle, die es nicht schaffen, vor Ort zu sein, wird dieser Vortrag auch über Zoom übertragen. (Start der Übertragung 14 Uhr). Anmeldung für die virtuelle Teilnahme HIER, für die Teilnahme vor Ort in Berlin bitte die allgemeine Anmeldung zum Forentag nutzen. 

Moderation durch die Forensprecher: Christoph Witte (Pink Carrots) & Johannes Buzási (PEIX Healthcare)

 

Forum Influencer & Creator Marketing

Paneltalk “KI im Influencer & Social Media Marketing” Michael Pietsch (Meta), Ulrich Meyer (Google), KI-Expertin Maria Madert (Joli Consulting). Moderiert von Loreen Sogorski (TERRITORY)

Dabei geht es um den Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Social Media Branche hat und welche Veränderungen Agenturen, Plattformen und Marken bevorstehen. Wie wird sich die Definition von Authentizität verändern? Wie kooperiert man mit virtuellen Influencer*innen? Wie verändert sich die Meinungsmache auf Social Media mit KI? 

Creator im Rampenlicht“. In der Kategorie Influencer Marketing hat die Agentur “Die Crew” Bronze bei den Effies 2023 für ihre Kampagne “Dein Werk zählt” für den Kunden Robert Bosch Power Tools erhalten. Michael Frank und Kai Wanner geben Einblicke in die erfolgreiche Zusammenarbeit und stellen uns ihr Erfolgsrezept vor, das am Ende die Jury überzeugt hat. 

Forensprecher*innen: Ramona Meier, Pascale Vigener und Alina Bilan 

Forum Nachhaltigkeit

Die Wertschöpfungskette(n) von Agenturen – Herausforderungen am laufenden Band!?

Themen: 

“Nachhaltige Wertschöpfung in Agenturen – ein Plädoyer für den gesamthaften Prozessblick als Schlüssel zu echtem Impact”

Impulsvortrag der Nachhaltigkeitsbeauftragten Rebecca Pelz (familie redlich).

“Praxis-Check: Green Media – von der Konzeption in die Umsetzung”

Impulsvortrag Elke Reibetanz und Anne Kwiatkowski von Mediaplus Berlin. Sie beleuchten die verschiedenen Facetten von „Green Media“, mit denen Unternehmen nachhaltige Kommunikation nicht nur konzipieren, sondern auch umsetzen können – von nachhaltigen Media-Zielgruppen über klimafreundlichere Werbemittel hin zum Sustainability Rating für Publisher und Plattformen als Lieferanten der Media-Umsetzung

Green Hub – die (künftige) GWA-Plattform für nachhaltige Agenturtransformation

Einblicke und Workshop zu den aktuellen Planungen der neuen Wissensplattform von Joscha Steybe (SAIM)

15:45 Uhr

Next Steps und Ausblick auf das zweite Halbjahr im Forum Nachhaltigkeit

mit GWA Vorständin Ina von Holly (WE DO Communication)

Forum Public Relations

Agenda:

+ Erfahrungsaustausch und Vernetzung: Nach dem tollen digitalen Auftakt freuen wir uns sehr auf den persönlichen Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Networking.

+
The future is (not) a prompt? ChatGPT hat auf alles eine Antwort – und trotzdem müssen wir bei den wirklich wichtigen Dingen selbst ran und ins Gespräch kommen. Ganz ohne KI und Face to Face.
Nach einem Impuls mit einer kritischen, aber konstruktiven Einordnung der aktuellen Entwicklungen der generativen KI wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen: Vor welche Herausforderungen stehen wir im Umgang mit KI? Mit welchen Lösungsansätze begegnen wir diesen schon heute? Wie können wir innerhalb der GWA-Agenturen voneinander lernen?

+ „Künstliche Intelligenz in PR und Journalismus“ Ein Blick hinter die Kulissen“ – der Autor und Journalist Dirk von Gehlen (Süddeutsche Zeitung/SZ-Institut) wagt einen Blick in die Zukunft von Journalismus und Kommunikation unter dem Brennglas von KI und diskutiert mit uns.

Moderation: Forensprecherin Sabine Richter (Faktor 3)

Forum Tech & Innovation

Im Rahmen des diesjährigen Forentags geht das Tech & Innovation Forum auf Entdeckungsreise durch die Hauptstadt. Besucht mit uns Stationen wie Experience One und Spotify, und lasst Euch von Branchenexperten zu den Themen UX, Responsible AI, XR, Social Media und vielem mehr inspirieren. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und den Austausch mit Euch. Die Plätze sind begrenzt. Es gilt first come first serve.

Moderation der Forensprecher*innen: Véronique Franzen (Publicis Group), Marc Seibert (thjnk) & Nina Haller (Experience One)

CFO-Kreis

Agenda:

Finanzierbarkeit von zukunftsorientierten Arbeitsmodellen (CFO Kreis und Arbeitskreis Human Ressources zusammen) 

Wirtschaftslichkeit in Agenturen – Offene Diskussion 

Moderation: Forensprecher Erwin Bakker (markenzeichen) 

 

Netzwerk Diversity, Equity, Inclusion & Belonging

Themen: 

  • DEI-Standards in der Kundenbeziehung
  • “How agencies can pay it forward and be advocates for change” mit Bayyina Black

Forensprecherin: Laura Schlotthauer (ressourcenmangel)

 

The Creative Collective

Live CREATIVE INFUSION mit Kathrin Schiebler und Thomas Bober von „kathrinundthomas“ mit dem Thema „Nachhaltiges Marketing, künstliche Intelligenz und eine Riesenchance.”

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Kreativbranche entwickeln die beiden starke, ideengetriebene Kommunikationslösungen und beraten Marken im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Gemeinsam gründeten sie vor einigen Jahren das Green Network und die Green Window Agency, mit der sie die Marke des Greentech Festivals von Grund neu aufgebaut, strategisch ausgerichtet und kommunikativ begleitet haben. Seit Kurzem sind sie mit ihrer neuen Agentur auf dem Markt und unterstützen Gründer, Marken, Startups und Unternehmen in allen Phasen der Kommunikation und des Wachstums. Ihr Fokus liegt nach wie vor auf nachhaltigem Marketing. Dabei sehen sie Künstliche Intelligenz als entscheidenden Changemaker – als Demokratisierung der Markenkommunikation – die es in Kombination mit durchdachten Strategien und kreativen Lösungen kleinen Unternehmen und Organisationen ermöglicht, effektiv und konkurrenzfähig am Markt teilzunehmen. 

“Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, um über Themenfelder und mögliche weitere Angebote im CREATIVE COLLECTIVE zu brainstormen und zu diskutieren.”

Moderation: Forensprecherin Marielle Wilsdorf (Scholz & Friends)

Weitere teilnehmende Foren:

Forum Nachhaltigkeit, Forum Recht.

Weitere Informationen zum Programm der jeweiligen Foren folgen in Kürze.

Exklusiv für GWA-Mitglieder! 

Hier anmelden!

Ansprech­partnerin

Ilka Wassmann

Projektmanagement

 

Telefon: 0173 3459163
Mail: [email protected]