GWA Green Digital #7
GWA Forum Nachhaltigkeit
Bei der nächsten Online-Veranstaltung des GWA Forums Nachhaltigkeit geht es um
“Wertetransformation der Medienlandschaft für ein nachhaltigeres Media-Ecosystem – warum dies auch für erfolgreiche Kommunikation notwendig ist”
Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für die Relevanz einer nachhaltigeren Mediaplanung zu schärfen und praxisnahe Lösungen zu diskutieren, die sowohl ökologisch als auch sozial verantwortungsbewusst sind und gleichzeitig zum Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen beitragen. Wir brauchen eine Diskussion über Veränderungen von Werten in der Medienbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung. Ein Baustein hierbei ist eine nachhaltigere Mediaplanung: Werbetreibende, Agenturen und Medien selbst stellen sich zunehmend die Frage, wie Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und ESG-Kriterien in die Mediaplanung integriert werden können. In diesem Zusammenhang wird auch über ökonomische Fragestellungen wie den positiven Auswirkungen nachhaltiger Praktiken der Mediaplanung auf die Markenwahrnehmung und das Vertrauen der Konsumenten diskutiert.
Dazu sprechen:
Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (Professorin & Studiengangsleiterin Online Marketing und Customer Centricity an der International University of Applied Sciences)
Tino Meitz (Kommunikationswissenschaftler Uni Münster und Experte für Werbewirkungsforschung)
Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter leitet das IU Research Center Sustainable Media & Marketing sowie das Forschungsprojekt Sustainable Media Management (SuMM) in Zusammenarbeit mit dem Consortium on Trust in Media and Technology (University of Florida) und Praxispartnern. Ziel der Projekte ist die Entwicklung von Guidelines und Standards für eine nachhaltigere Medien- und Werbeindustrie mit einem Fokus auf den verantwortungsvollen Umgang mit Medien.


Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter
Professorin & Studiengangsleiterin Online Marketing und Customer Centricity an der International University of Applied Sciences
Termin:
29. Juli 2024 | 16:30 – 18 Uhr | online

Tino Meitz
Kommunikationswissenschaftler Uni Münster und Experte für Werbewirkungsforschung

Ronja Böhlke
Geschäftsleiterin bei der NDR Media GmbH
Exklusiv für GWA Mitglieder
Jetzt anmelden!
