Home $ KI-Paper

GWA Whitepaper zum Potenzial
von KI für Kommunikationsagenturen

Der GWA hat unter dem Titel „Die Wissens- und Aufmerksamkeitsökonomie organisiert sich neu“ ein Whitepaper zu Zukunft und Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Kommunikationsagenturen publiziert. 

Auf 59 Seiten fasst der Report den aktuellen Stand von KI-Anwendungen in der Kommunikationsbranche und die Auswirkungen für Agenturen zusammen. Konkrete Anwendungsbeispiele illustrieren das Potenzial generativer KI-Tools in der Marketing-Wertschöpfungskette von Research, Ideenfindung, Kreation, Content-Erstellung, Distribution bis zum Reporting. Zudem werden Risiken beispielsweise bei ethischen Fragestellungen und Herausforderungen bei der Regulierung, Datenschutz und Urheberrecht sowie deren Bedeutung für Geschäftsmodelle aufgearbeitet. Konkrete Handlungsempfehlungen mit Blick auf Unternehmensstrategie, -struktur und -kultur unterstützen Agenturen dabei, von den Entwicklungen im Bereich KI nachhaltig zu profitieren. 

Das Whitepaper entstand in Kooperation mit Prof. Peter Kabel,  Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) für Interaction Design und Service Design.

Ansprech­partnerin

Paula Engel

Projektmanagement

 

Telefon: 0172-99 07 231
Mail: [email protected]